Schullogo Wettbewerb

aposch

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Erstmal, ich weis nicht genau, ob diese Abteilung für dieses Thema richtig ist. Wenn nicht einfach verschieben.

Ich brauche Hilfe. In unserer Schule gibt es ein Wettbewerb, indem man ein Schullogo für die Schule designed, das dann am Ende bewertet wird. Der Gewinner bekommt ein Preisgeld und das Logo wird auf Schul- T-shirts, Taschen und Briefe gedruckt. Auf die Homepage meiner Schule könnt ihr hier.

Das jetzige Logo sieht so aus:
ggk_schwerda_tr_x66.gif


Nun zu meiner/n eigentlichen Frage/n:

Auf was sollte ich achten
Wie sollte es ungefähr aussehen
Wie könnte es interessant sein für dei Schule
Wie soll ich es machen, als JPG oder PSD, CMYK oder RGB oder Schwarz/Weiß
Könnt ihr mir Beispiele vorschlagen/erwähnen

Ich schaue mir inzwischen andere Schullogo`s an und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Natürlich mache ich das mit Photoshop, und ich denke, dass ich mich gut mit Photoshop auskenne um sowas machen zu können..

Danke euch schon einmal im vorraus...

Beste Grüße
Aposch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollte es in die Creative Lounge verschoben werden.

So zur Topic: Amüsant finde ich ja, dass es ein Mathemathisch/Neusprachliches Gymnasium ist. Ich bin auch auf einem :) (Okay, seit der Oberstufe bin ich baus dem Billingualen zweig gegangen...). Nun ja, du solltest vielleicht näher auf den Namensgeber eingehen. Ich würde außerdem auf das Gebäude eingehen, da es ganz schön ausschaut.

Das Foto würde ich in einem Format abspeichern, welches jeder Computer auslesen kann. PSD ist nunmal nur Leuten vorbestimmt, die 1000€ für ein Programm namens 'Photoshop' bezahlt haben (oder irre ich mich da?). Ich persönlich nehme als Vorzeigeformat eigentlich immer das JPEG oder das PNG Format.
Du solltest außerdem, da es ja gedruckt wird, CMYK benutzen, natürlich bei einer Auflösung von mindestens 250dpi, am besten wären 320dpi.

Beispiele willst du doch wohl nicht ernsthaft haben oder? Ich meine, es ist sehr unschön sich mit Lohrbeeren anderer zu schmücken
 
Also ich finde ein Logo sollte immer einfarbig sein und da du es ja in verschiedenen Größen brauchst würde ich es als Vektorgrafik erstellen.
Ins Logo selber würde ich auf jeden Fall die Abkürzung GGK machen und TeQs schon meinte die Schule und den Namensgeber ;)

Hab mal ein kleines Beispiel gemacht :p
So würde ich das als Schule aber auf jeden Fall nicht nehmen sieht nicht "Logohaft" genug aus und würde sicher auf einem der letzten Plätze landen :)
 

Anhänge

  • ggk.jpg
    ggk.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 1.175
Ja hast schon recht, aber mir wärs am wichtigsten, dass ihr mir sagt, auf was ich da achten soll. Ich hätte gedacht, die Linien vom Gebäude oben, d.h. die Umrisse vom Dach und dem Turm, aber nur die obere Seite. Dann irgendwie nochwas dazu, aber irgendwie keine Ahnung wie. Am besten währe es ja, wenn die Schule wieder drauf währe und dann irgendwie Schriftzüge oder so..

Das mit den Beispielen, da meine ich halt eigentlich, wie ihr des ungefähr machen würdet. DIe meisetn haben ja auch Ahnung von solchen Sachen.

Wie soll die Größe ungefähr sein

Also ich fasse mal zusammen:

320 DPI
CMYK

und noch.....^^

edit:// upps, war wohl jemand schneller als ich...^^
 
mal ne blöde Frage, Du preist Dich auf Deiner Internetseite als T-Shirt-Drucker und Flyer-Spezialist an und weisst nichts über technische Anforderungen für ein Logo? Ich glaube ja fast Du machst Dir einen Spass, oder?
 
Ich habe dort aber NIRGENDSWO erwähnt, dass ich Logos erstelle. Ausserdem T-Shirt Druck, was ist daran so besonders Die meisten Leute wollen sowieso, dass man ein Foto vin ihnen slebst drauf macht...^^

Außerdem biete ich mich dort nicht als Profi-Designer an, sondern als Hobby-,,Designer,,

Aber das füht auf eine Diskussion auf ein anderes Thema, da können wir später darüber diskutieren oder so, da ich das jetzt hinbekommen möchte.

@kuhlmaehn, ich hatte genau die gleiche Idee wie du, aber findest du nicht, dass das ,,GGK,, zu groß ist? Weil egal wo, ob auf dem T-Shirt, Brief oder der Tasche ist das Logo und da steht sowieso ganz groß, Goethe Gymnasium Karlsruhe....Die Idee an sich ist aber nicht schlecht.
Wie hast du des hinbekommen mit dem nachzeichnen?

Aposch
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa is nicht wirklich stimmig und vielleicht brauchts auch die Buchstaben nicht wirklich.
Wenn das Logo aussagekräfitg genug ist wird es denk ich ohne Buchstaben besser sein, weil man dann, wie du schon meintest, auch noch den Namen drunterschreiben kann ohne was zu doppeln.
Der Umriss hab ich mit ner Auswahl gemacht indem ich diese dann in nen Pfad "konvteriert" hab.
 
Also ich hab da mal was gemacht, wie findet ihr die Bilder Freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ich mach noch mehr, ich poste die Bilder dann hier rein.

ggk.jpg ggkVersuch.jpg ggk5 Kopie.jpg

Was könnte ich noch machen außer sowas rundes und dieses ovale Welche Formen...

APosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

schnell mal ein paar Grundlagen zum thema Logodesign:

- Medienverträglichkeit: Logo muß vielfältig und kostengünstig reproduzierbar sein. Es sollte auch einfarbig und ohne Halbtöne funktionieren. Sollte auch sehr klein noch erkennbar sein.

- Die drei Elemente "Form, Farbe, Inhalt" solten so klar erkennbar sein, daß das Logo auch (wieder)erkannt wird, wenn nur zwei Elemente erkennbar sind.

- Botschaft: Wie stellt sich die Schule nach außen hin dar (will sie sich darstellen..)? Vielseitig? Konservativ? Weltoffen? Seriös? Einladend? Elitär? Modern? Alteingesessen? Innovativ? Was sich gut formulieren läßt, läßt auch treffend grafisch umsetzen.

Die gezeigten Beispiele (sw-Fassade plus Schriftzug) erfüllen o.g. Kriterien noch nicht.
Der Schriftzug z.B. vermittelt eher Beiläufigkeit als Kompetenz. Versalien wären da schon passender.

Witzig fände ich eine sehr strenge, stempelartige Darstellung, deren Strenge von einem Sympathieträger entkräftet wird. So eine Art grafisches Augenzwinkern. Das kann dann später zum Schulmaskottchen aufsteigen..

vielleicht hilfts ja ein bissl..

Schnell noch ein Nachtrag. Wegen der Skalierbarkeit würde ich das Logo nicht in PS, sondern in einem Vektorprogramm wie Illustrator, Freehand oder CorelDraw! erstellen.
Zunächst einfarbig, aber auch als mehrfarbige Version.

Beim Zweizeiler GOETHE GYMNASIUM könntest du das "O" oder "oe" durch ein anderes Objekt ersetzen, z.B. die Kontur eines Tintenkleckses in "O"-Form.

Ein anderer Ansatz wäre vielleicht das gelb/rote Superman-Triangle mit "G" statt "S" und dem Schriftzug des Gyms darum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück