Schülervideo "aufbereiten"

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

vorab ich hab mir die FAG angesehen und auch ein paar Beitragsseiten durchwühlt, aber irgendwie fehlt mir der richtige Hinweis.

Folgendes Problem stellt sich : Mein Sohn dreht mit ein paar Mitschülern einen Kurzkrimi und der Papa solls aufbereiten, schneiden und so weiter.

Daraus folgt eigentlich, daß kein kommerzielles Programm in Frage kommt, sondern Freeware ist angesagt. Da es sich aber sicherlich um eine einmalige Aktion handeln wird, sollte auch eine Testversion reichen.
Ich habe aber keine Lust mir eine Testversion von XY zu besorgen um dann festzustellen, daß das Programm viel zu kompliziert und "überdimensioniert" ist und muss dann doch auf Freeware umsteigen, weil auch die Testphase abgelaufen ist.

Lange Rede kurzer Sinn, bzw. Frage : Welches Programm hat, gemessen an der wahrscheinlichen einmaligen Nutzung, das Beste Einarbeitungszeit <=> Möglichkeiten (Features) Verhältnis ?

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan,
bei jeder Digitalkamera wird ein einfaches Schnitt- bzw. Bearbeitungsprogramm
mitgeliefert. Der Film soll doch sicherlich auf DVD ausgegeben werden, auch mit den Brennprogrammen, wie Nero etc, lassen sich Filme schneiden und bearbeiten.
Diese Programme sind sehr einfach gehalten und bieten alle Grundfunktionen.
Einfach mal ausprobieren
Gruß
Oskar
 
Hey leola13!

Ich würde dir Adobe Premiere empfehlen. Das ist zwar sehr umfangreich, aber es stellt das Maß der Dinge in dieser Software-Klasse dar und ist trotzdem einfach zu bedienen! Ich hab damit mal ein Wochenende lang bei einem Filmprojekt gearbeitet und ich muss sagen, dass die Bedienung der Grundfunktionen (Schneiden, Überblendungen, Effekte) sehr intuitiv funktioniert, sodass ich fast keine Einarbeitungszeit brauchte.

Ich bin damit deutlich besser zurecht gekommen als mit dem 08/15-Schnittprogramm auf meinem Aldi-PC!

Warum ich dir die Software noch empfehlen kann: Adobe stellt alle aktuellen Software-Demos auf ihrer Homepage zum Download bereit. Du musst dich zwar registrieren, aber wenn du öfter mal mit Adobe arbeiten willst (z.B. auch Photoshop o.ä.) lohnt sich die Registration ;-)

Die Testperiode beträgt 30 Tage, müsste für dein Projekt also ausreichen...

Viele Grüße,
Frezl
 
Hi,

falls Mac verfügbar -> iMovie (+iDVD)

Allerdings ist sogar der Windows MovieMaker für ganz rudimentäre Bearbeitung durchaus zu gebrauchen.
 
Ich empfehle dir ebenfalls Adobe Premiere. Ich sage mal, dass die Einarbeitungsphase 2-7 Tage braucht. Länger sicher nicht, da es sehr einfach zu bedienen ist.
Du hast zum schneiden ca. 8 Werkzeuge von denen du für deine Zwecke vlt 3 brauchen wirst.
Das einzigst gewöhnungsbedürftige sind - wenn man noch nie mit derartigen Sachen gearbeitet hat - die sogenannten Keyframes. Wenn du das Prinzip allerdings kapiert hast, geht damit alles sehr flott. Mit denen wird ein Wert eines bestimmten Effekts bis zum nächsten Keyframe so verändert wie du es eben eingestellt hast.

Wenn du Fragen dazu hast weißt du ja an welche Menschen du dich wendest ;)
 
Hai,

bei der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Die folgende System-Mindestanforderung zur Ausführung von Adobe Premiere Pro CS4 werden nicht erfüllt : Diese Produkt unterstützt die Power PC-Architektur nicht.


D.h. ich muss auf eine ältere Version (CS3, CS2 ?) ausweichen oder ein anderes Programm wählen. PC Neukauf fällt erstmal weg.

Gibt es noch eine Testversion einer älteren Generation ? (Ich habe bei Adobe nichts gefunden)

Weitere Alternativen ?

Ciao Stefan
 
Hi Stefan,

hast du denn überhaupt schonmal den Windows-internen "Movie Maker" benutzt?
Für Schülervideos wird dieser sehr gerne benutzt und erfüllt, wie auch schon ein Vorredner erwähnt hat, die rudimentären Zwecke.

Probiers einfach mal aus, dann musst du dich nicht mit irgendwelchen besonderen Systemvoraussetzungen rumquälen, die - zumindest der professionelle Videoschnitt - erwartet.

Wenn du dennoch bei Premiere bleiben möchtest - was ich dir natürlich auch raten würde, da es das beste Programm(vor allem wegen dem Dynamic Linking) auf dem Markt ist - dann musst du leider diese Anforderungen bestehen, sonst läuft das Programm einfach nicht - sorry.

Und ältere Versionen liefert Adobe offiziell leider nicht. An diese kommst du wohl nur, wenn du ausgiebig die Suchmaschinen bemühst.

Als letzte Alternative bleibt dir meiner Meinung nach wohl nur noch ein Programm aus der FAQ zu nehmen. Die sind gut und eine Auseinandersetzung damit lohnt sich.

Wünsch dir noch viel Erfolg mit dem Projekt für deinen Kleinen.

Ciao:
Adam
 
Zurück