Schriftzüge beim Drucken verpixelt

Lesterdor

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ein Freund von mir hat mir für meinen Modelltruck einige Schriftzüge und Logos in Photoshop CS 3 erstellt. Wenn ich mit dieser Datei zum Copy-Shop meines Vertrauens gehe und es auf eine A4-Klebefolie drucken lasse, sieht das alles sehr verpixelt aus.

Mein Freund hat in PS als Vorlage DIN A4 genommen. Wenn er bzw. der Verkäufer im Copy-Shop die *.psd öffnet und auf 100 % Zoom stellt, sieht alles wie gewünscht aus. Beim Drucken jedoch verpixelt es stark.

Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt und wie man das am besten behebt?

Ich habe die *.psd Datei einfach einmal hochgeladen, damit ihr euch das besser ansehen könnt.

Bitte nicht wundern, dass die Logos und Schriftzüge mehrmals auftauchen. Im Copy-Shop zahle ich pro A4-Klebefolie etwa 3 €. Daher will ich die Seite komplett ausnutzen und alles 2-3 Mal auf einem Druck haben, um Geld zu sparen.

Hier der Link zur *.psd: Schriftzüge.psd

Danke für alles!
 
Moin
Der wahrscheinlichste Fehler ist eine zu niedrige Druckauflösung.
Hier wird es sich um 72 DPI handeln, wobei 300 DPI gebraucht werden.
Die Abhilfe wäre: Neu machen.

Beste

PS: ich habe mir die Dateien nicht angeschaut.
 
Kurz mal reingeschaut. Wenn etwas davon noch einigermaßen aussehen dürfte, dann der Scania-Schriftzug, alles andere ist gelinde gesagt Müll. Das Blatt an sich ist "ok" eingestellt, A4-Maße mit 300dpi. Ich würde einfach behaupten 300dpi sind für so etwas einfach nicht genug. Man sieht doch schon an dem Logo unten links und an den Zahlen Mitte rechts, dass da kaum etwas rauskommt.

Man müsste für einen besseren Tip schon in die Materie Druck einsteigen, denn 300dpi sind nunmal im Druck keine 300dpi. Habt Ihr Euch schon mal einen Ausdruck auf dem heimischen Drucker angeschaut? Das Druckmedium Klebefolie könnte nämlich sein Übriges tun, deshalb wird für so etwas gerne auch ein Service in Anspruch genommen, der die richtigen Druckmediem hat und zielführende Tipps geben kann.

http://www.streckenlaenge.de/Forum3/viewtopic.php?f=3&t=36

mfg chmee

p.s.: Gebt dem "Fachmann" im Copyshop bloß kein PSD, sondern wandelt es in TIF um, damit kann er kaum noch etwas falsch machen.
 
So, hab mir die Datei auch angeschaut und kann chmee nur beipflichten.
Bei Typo die um die 3,5 pt liegt, reicht 300 dpi nicht aus.
Die ersten nutzbaren Ergebnisse erreicht man erst ab 600 dpi.
Es ist zwar immer grundsätzlich doof andere Programme für die Aufgabe zu empfehlen, aber hier lohnt sich der Vektoreinsatz von Illustrator, Inkscape und Co.

Wenn richtig gut werden soll, lohnt sich der Aufwand des Vektorisierens und des Recherchieren nach Logos und dergleichen im Vektorformat.
Dann lässt sich ein Tiff mit 600+ dpi abspeichern und die Druckqualität ist ansehnlich.

Beste
 
Nabend,

vielen Dank chmee und ink für eure Hilfe. Wir werden die Datei einfach noch einmal neu gestalten. Dann mit einer erhöhten DPI Zahl. Letzten Endes sollen auf den Truck nur Schriftzüge. Diese kleinen Logos wären nur NICE-To-Have, aber kein Muss ;)
 

Neue Beiträge

Zurück