Schriftenverwaltung unter XP

PDeffer

Mitglied
[XP Prof, Quark 6.1, Adobe CS, Acrobat 6.0 Prof,...]

Liebe Gemeinde

ich suche Erfahrungswerte, wie ihr eure Schriften auf einer XP-Plattform verwaltet.
Habe seit drei Tagen den Rechner neu aufgesetzt bekommen und irgendwie funktioniert das mit den Type-1 Schriften nicht so richtig - weder mit ATM 4.1 (dann erkennt der Destiller alias Adobe PDF die Helveticas beim PDFen/einbetten nicht) noch ohne ATM (da hat das Quark 6.1 Probleme).
XP soll ja Type 1 verwalten koennen (?) - beim Installieren in den Schriftenordner (ohne ATM) kommt eine (Fehler)-Meldung, dass er die Schrift nicht in TrueType umwandlen darf, kopiert sie dann aber doch rein, eine Vorschau ist dann nicht möglich, und Quark erkennt die Schrift nicht...

a) wie verwaltet ihr die Fonts?
b) ist ATM 4.1 unter XP Prof ueberhaupt empfehlenswert?
c) wie bekomme ich ohne ATM die Type1 ordnungsgemäß in den XP-Schriftordner?
d) was meint XP mit "...in trueType umwandeln"? Wie geht XP nach eurer Erfahrung mit Type 1 um?

Danke schon mal.
PDeffer
 
Ich krieg die Krise!

Hab mir ´nen neuen Rechner mit Windows XP besorgt
und jetzt funktionieren einige Type1-Schriften nicht mehr.
Und all diese Schriften sind von Elsner und Flake [EF].

Kennt sich jemand aus ? Unter Windows 98 lief alles
einwandfrei. Ich arbeite auf nem PC mit ATM 4.1 deluxe.

T
 
Also ich habe auch XP installiert!
Ebenfalls ATM Deluxe 4.1!

Ich habe weder im Xpress 6.5 noch im Distiller 5.0 Probleme.
 
Also ich kann auf XP nur wärmstens zu Extensis Suitcase raten. Ersätzt den ATM wunderbar. Seit ich umgestiegen bin hab ich nie wieder ernsthafte Probleme mit Schriften gehabt.
 
Hallo,

ich habe unter Win XP eine ganze Zeit lang mit ATM 4.1 gearbeitet und das hat einwandfrei funktioniert. Jetzt bin ich testweise auf Extensis Suitcase (9.2.1) umgestiegen und habe das Problem, dass Suitcase nach einem Neustart automatisch einige Schriften deaktiviert obwohl ich in den Voreinstellungen die permanente Aktivierung eingesachaltet habe.

Mich würde interessieren ob Jemand das selbe Problem hat oder ob es vielleicht noch an irgendwelchen Einstellungen liegt.

Justus Jonas, du hast geschrieben, dass Suitcase bei dir einwandfrei funktioniert, vielleicht kannst du mir einen Tipp geben?

Ansonsten werde ich wohl wieder auf ATM umsteigen müssen, obwohl mir Suitcase besser gefällt.
 
Hallo,
ich benutze auch den ATM 4.1 unter XP. Habe keinerlei Probleme.
Vielleicht rühren die Probleme da her, dass in ATM bzw. Distiller die Fontordner nicht korrekt angegeben sind?
 
Hi,

a.) Also ich verwende Suitcase unter Xp und habe bisher noch keine Probleme gehabt.
b.) Ich bin der Meinung das es nicht mehr empfehlenswert ist, eigentlich schon seit Suitcase ohne ATM auskommt. Habe früher auch schon Suitcase aufm Mac (System 8.5) verwendet kam aber eben nicht um ATM herrum da Suitcase das ATM für PS-Schriften halt benötigte.
c.) Type 1 solltest du doch ganz einfach in den Schriftenordner von Xp hineinziehen können.


Aber sonst habe ich bisher damit noch keine Probleme gehabt, imgegensatz dazu mit ATM ne ganze Menge. Auch finde ich ist die Usability von Suitcasee besser als mit ATM.

@kungfunefar: Schau mal ob du vielleicht von irgendwo her ne Version 9.1 bekommst da konnte man noch jede Schrift einzeln bestimmen welche permanent sein sollte und welche nicht, habe diese Funktion leider in Suitcase 9.2 so nicht mehr wieder gefunden (Nur das man Zeichensätze nur temporär hinzufügen kann, ist ja nicht so ganz das was ich möchte).

Viele Grüße
 
Danke für die Antworten, vielleicht liegt es wirklich an der 9.2er Version von Suitcase, dann werde ich es mal mit einer 9.1er Version probieren.

Vielleicht liegt der Fahler auch darin, dass ich vorher bereits ATM installiert war und beim Deinstallieren irgendwelche Systemeinstellungen erhalten gelieben sind, die jetzt mit Suitcase in Konflikt stehen. Was meint ihr?

Ich habe auch noch den Tyopgraf installiert, aber nicht zum Verwwalten von Schriften, sondern nur weil das Tool ganz gut taugt um alle Schriften im Überblick zu haben oder zu suchen. Also im Prinzip als Ersatz für die Windows Zeichentabelle.

Kann das vielleicht auch zu Problemen führen? Wie gesagt mit ATM hat es nie Probleme gegeben.

So, ich probier jetzt erstmal mir ne Suitcase 9.1er Version zu besorgen, vielleicht bei REAL (besorgs dir doch einfach!) ? :p

Kung
 

Neue Beiträge

Zurück