Schriften

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi
welche Schriften/Schriftschnitte sind zZ standardmässig auf den meisten Geräten (Screens, Tablet und Smartphones) vorinstalliert?

Moni

Diese habe ich. Stimmts?
arial
arial black
helvetica
comic sans
courier new
impact
tahoma
trebuchet
verdana
times new roman
 
Bei mir sind vorinstalliert:
  • Cool Jazz
  • Rosemary
  • Samsung Sans
  • Schoko-Cooky
  • Standard (Arial)
Ist somit immer vom Gerätehersteller/-typ/-modell abhängig, welche Schriftarten sich darauf wiederfinden.

Vermutlich dürfte hier für Dich aber @font-face mit der Webtypografie (siehe z.B. Google Fonts, Übersicht Webfonts-Dienste usw.) von größerem Interesse sein, um dem bekannten Problem der unterschiedlich (vor)installierten Schriftarten auf mobilen Geräten und PCs (Betriebssystemen) entgegenzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hatte es befürchtet.
Dann eben mit google.
Dabei habe ich Fragen wie denn Schriften am besten eingebunden werden.
Ich mache das in der css-Datei zB so:
@import url(http://fonts.googleapis.com/css?family=Tauri);
Muss ich unbedingt ' ' oder " " nutzen, also:
@import url('http://fonts.googleapis.com/css?family=Tauri');
oder:
@import url("http://fonts.googleapis.com/css?family=Tauri");

Und wie nutze ich Schriften mit zwei Worten, mit oder ohne + ?
@import url(http://fonts.googleapis.com/css?family=Rubik+One);

Und wie bei den Element-Eigenschaften, mit oder ohne + ?
div {font-family: Rubik One;}

MONI
 
Dann eben mit google.
Es muß nicht zwingend Google Fonts sein.

Aber wenn schon, dann gibt's hierzu auch eine Dokumentation: Getting Started | Google Fonts
Muss ich unbedingt ' ' oder " " nutzen
Der Wert für url() kann grundsätzlich (wie auch bei background-image, u.ä.) mit oder ohne Anführungszeichen angegeben werden.
Und wie nutze ich Schriften mit zwei Worten, mit oder ohne + ?
Im URL wird ein enthaltenes Leerzeichen im Schriftnamen mit einem + befüllt.
Und wie bei den Element-Eigenschaften, mit oder ohne + ?
Für font-family entfällt i.d.R das Leerzeichen:
CSS:
div {font-family: RubikOne}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Und wie nutze ich Schriften mit zwei Worten, mit oder ohne + ?
das kann man eigentlich nicht so allgemein beantworten. Das hängt davon ab wie der Anbieter die URL zusammenbaut. Bei GoogleFonts trifft das mit dem Plus aber zu.
Du kannst dir aber auch die Einbindungsmöglichkeiten anzeigen lassen wenn du bei der Schrift rechts oben auf den Link in Google Fonts öffnen drückst.
Für font-family entfällt i.d.R das Leerzeichen:
Sorry, aber von der Regel kann man da nicht sprechen. Denn das ist von der Schriftenbenennung in den »Metadaten« der Schrift abhängig.
Und auch bei dem Beispiel Rubik One wäre es falsch. Hier wird der Name getrennt geschrieben.
CSS:
font-family: 'Rubik One', sans-serif;

Grüße
 
Sorry, aber von der Regel kann man da nicht sprechen. Denn das ist von der Schriftenbenennung in den »Metadaten« der Schrift abhängig.
Und auch bei dem Beispiel Rubik One wäre es falsch. Hier wird der Name getrennt geschrieben.
CSS:
font-family: 'Rubik One', sans-serif;
Okay... hatte auch schon Font-Exemplare ohne Leerzeichen im CSS am Start, obwohl der Name offensichtlich welche enthält. "Metadaten" hatte ich mir aber auch nicht näher angeschaut.
 
Zurück