Schriftauswahl übersichtlicher ?

Tribalman

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Wenn man auf dem MAC in QuarkXPress
mal die Schriften-Liste unters Auge
nimmt, fällt einem auf, dass verschie-
dene Schnitte einer Schrift unter dem
allgemeinen Schriftnamen zusammengefasst
werden. Klickt man auf diesen Schrift-
namen, öffnet sich ein Untermenu, aus
dem man dann den entsprechenden Schnitt
auswählt.

Am PC gibt´s das leider nicht, oder?
Meines Wissens gibt es für den MAC das
Programm TypeReunion, mit dem sich
Schriften zusammenfassen lassen. Gibt
es etwas ähnliches nicht vielleicht auch
für den PC. Oder vielleicht eine ent-
sprechende XTension?

Tribalman
 
Unter Windows wird die Schriftenübersicht meines Wissen über die Betriebssystemebene generiert, wobei die Programme jedoch auch darauf aufsetzen müssen, was Quark jedoch im Vergleich zu anderen Programmen (z.B. InDesign) nicht macht. Da kann man nur auf die Version 6 hoffen. Ein Extension wie beim Mac habe ich auch nach langer Suche noch nicht finden können.
 
hmm ...

ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass
es mir hauptsächlich um postscript-
schriften geht, die ich mit dem type-
manager von adobe verwalte ...

Und noch was: wenn ich den italic-Schnitt
einer Schrift verwenden will, muss ich
meistens den regular-Schnitt dieser
Schrift auswählen und dann in der Mass-
Palette die Option kursiv anwählen. Quark
verwendet dann tatsächlich den richtigen
kursiv-Schnitt. Nur bei ganz wenigen
Schriften kann ich den Italic-Schnitt
übers Schrift-Menu anwählen :rolleyes: ...
 
Wenn Du unter Windows 98 oder 2000 arbeitest und den ATM de Luxe hast, dann lege kleine Schriftpakete an, die Du nach Bedarf aktivierst, dann wird das Schriftmenue in Quark übersichtlicher. Außerdem kannst Du (mit sehr großer Vorsicht) nicht benötigte Truetype-Schriften deinstallieren, aber Achtung, löscht Du eine Systemschrift, dann hast Du echt Trauer. Bei Windows XP würde ich den ATM Light in Verbindung mit Suitcase 9 von Extensis empfehlen, läuft ganz gut, auch dort kann man einzelne Fontgruppen zusammenstellen.
Das Problem mit den Schriftschnitten liegt darin, daß Windows sogenannte Schriftstilgruppen anlegt und Quark diese übernimmt. Die andereren neueren Programme haben dieses Dilemma bemerkt und verwenden den Postscript-Namen in den Fontmenüs. Auf meiner HP steht unter "Schriftstilgruppen unter Windows" was darüber (schon etwas angegraut).
 
Zurück