Schriftart

schorschi

Mitglied
Hallo

ich hätte da gern mal ein Problem. Zwar wurde es schon öfters diskutiert, jedoch funktioniert es bei dennoch nicht.

Und zwar benutze ich für meine Flashpage die Schriftart Silkscreen, eine recht seltene Schriftart. Darum habe ich die Schriftart eingebettet.
Doch im Browser wird die Schrift sehr hässlich verzerrt und total unscharf dargestellt. Wenn ich das Textfeld auf "dynamisch" stelle ist die Schrift scharf. Jedoch soll der Text auch eine Schaltfläche sein, doch wenn es sich um ein dynamisches Textfeld handelt, funktioniert der Button nicht.
Kann mir da jemand helfen.

Danke
 

Anhänge

  • silkscreen.jpg
    silkscreen.jpg
    808 Bytes · Aufrufe: 236
...die einfachste Lösung für dein spezifisches Problem :
wandle deinen statischen Text in eine Graphik um, markiere das Textfeld, und drücke zweimal ctrl B, dann hat sichs mit dem Problem - ist natürlich für längere Texte nix, dazu bemühst du mal die suchfunktion unter anti alias text, pixel fonts , schrift und so weiter....

Grüsse, B
 
Das mit dem Umwandeln in Grafiken ist gut, aber es ist einfach viel zu viel Text bzw. Einzelteile.
Die Suchfunktion wurde schon benutzt, aber bis jetzt hieß es immer "einbetten" und dann gehts" und das funktionierte einfach mal nicht.
 
Der Tipp mit dem Einbetten ist völlig korrekt. Gute Pixelschriften zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie eingebettet (und korrekt verwendet versteht sich) eben auch in Flash gestochen scharf sind.
Schriften haben aber nicht nur optisch, sondern auch technisch leichte "Schwankungen" *g* in der Qualität.

Speziell zum Thema "Silkscreen" .. diese Schrift ist echt buggy - sprich schlecht gearbeitet. Oft merkt man das daran, dass "innere Öffnungen", wie z.B. beim P oder D in Flash nicht wirklich verarbeitet werden können und gefüllt sind.
Meine Empfehlung: Nimm eine andere. Auf http://www.fontsforflash.com gibt's (auch qualitativ) gute Freebies, auf http://www.vectorize.de etc.
Gibt sicher noch viele ander "gute" Quellen - soll also keine Bevorzugung der einen oder anderen Seite sein, nur persönliche Erfahrung.
Eine recht umfangreiche Sammlung an Quellen für Pixelfonts findet ihr auf http://links.gfx-forum.de in der Rubrik Fonts. Diese sind allerdings nicht auf Qualität getestet - müßt ihr selbst gucken. Aber ein guter Platz zum Stöbern allemal. :)


Generell zum Arbeiten mit Pixelfonts hier ein paar Grundsätze. Die meisten wirst du kennen aber vielleicht den einen oder anderen Punkt nicht:

- Sie müssen auf "geraden" Koordinaten liegen, also nicht 123.4 oder so. Darüber hinaus muß der Film natürlich mit seiner exakten Größe angezeigt werden - also nicht skaliert bzw. an den Browser angepasst.

- Auch Movieclips mit Texten darin dürfen nicht skaliert werden. Dann werden diese Schriften (auch beim Einbetten) nicht geglättet und bleiben gestochen scharf.
Der Bezugspunkt für die geraden Koordinaten muß dabei _immer_ links oben liegen.

- Wichtig: erst im Browser bzw. im Player seht ihr das wirklich endgültige Ergebnis. Beim "Film testen" erscheinen die Schriften trotz allem gelegentlich noch verschwommen.

- Pixelschriften sind immer auf eine bestimmte Größe ausgelegt, z.B. 8pt. Nur in dieser Größe bzw einem Vielfachen davon sind sie scharf. Welche Größe das ist, sagt das beiligende Readme-File oder entsprechende Informationen auf den Seiten der Hersteller.

Hinweis:
Die besten Schriften was Schärfe angeht (nicht Bugs wie die gefüllten Buchstaben bei der Silkscreen - das ist ein anderes Problem) sind solche, die auf 8pt gerendert sind.
Schriften, die auf eine andere Punktzahl gerendert sind, erscheinen vor allem bei längeren Texten (Zeilenlänge, Textblockhöhe) gerne dann doch unscharf.

Das bedeutet nicht, dass diese immer optische 8 Punkt/Pixel hoch sind sondern ist ein rein rechnerischer Faktor hinsichtlich der "Schriftdesigneinheiten" (hat ein Spezialbegriff, ist mir aber entfallen), der bei Interpretations-/Rundungsproblemen von Programmen wie z.B. Flash das beste Ergebnis bringt.
Dass das nichts mit der optischen Größe zu tun hat, zeigen euch z.B. die Schriften (siehe Freebies) von http://www.fontsforflash.com. Es sind optisch viele unterschiedliche Größen dabei - eingestellt in Flash werden sie alle aber auf 8pt.
Dies ist die "Rendergröße" - wer sich näher dafür interessiert findet genauere Informationen (ich bin kein Schriftendesigner, deshalb die "halbwissende" Interpretation) in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift "Page".

Wie gesagt - vermutlich wirst du diese Tipps eh schon berücksichtigt haben. Aber die Silkscreen ist, zumindest soweit ich sie kenne (Updates sind mir nicht bekannt - wären aber gerne gesehen weil schön ist sie schon :)), eben von der Qualität her nicht sonderlich empfehlenswert.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Rena!
Vielen Dank für die Mühe. Das Silkscreen nicht so besonders geeignet ist, habe ich mir beinahe gedacht, aber ich habe auf die Schnelle keine guten anderen Quellen für Fonts gefunden. Danke!
 
Hallo,
ich empfehle die Unibody von Underware, einer hervorragenden holländischen Schriftschmiede. Die Unibody ist gut ausgebaut mit verschiedenen 8p-Schnitten und man kann sie frei downloaden.

mfg, mila
 
mila_black hat gesagt.:
Hallo,
ich empfehle die Unibody von Underware, einer hervorragenden holländischen Schriftschmiede. Die Unibody ist gut ausgebaut mit verschiedenen 8p-Schnitten und man kann sie frei downloaden.

mfg, mila

Rena, Deine Tipps sind SUPER! Das meiste wußte ich zwar schon, trotzdem konnte ich mein Problem erst lösen, als ich dem Hinweis von "mila_black" folgte und auf der Website von Underware (www.underware.nl) die technische Info für "using in Flash" ganz genau befolgte.

Der ausschlaggebende Tipp war:

Den Film, so blöd das jetzt auch klingen mag, in niedriger statt optimaler Qualität veröffentlichen!

Die Schrift wird wirklich gestochen scharf wiedergegeben, aber selbst die verwendeten Bilder sind um keinen Deut schlechter als bei Veröffentlichung in bester Qualität!

Hier der Link (der auch noch weitere wichtige Einstellungen enthält):

http://www.underware.nl/site2/index.php3?id1=unibody&id2=usinginflash

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht Euch

Jackpot

P.S.: Ich hoffe, ich darf hier meine Quellen verlinken. Andernfalls bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN!
 
Tja... bloß, dass bei niedriger Qualität auch sämtliche anderen Vektorelemente nicht geglättet werden - und dass seit geraumer Zeit Flash 7 auf dem Markt ist,welches eine Option zum Abschalten der Schriftartengrlättung bietet.

... das scheint wohl ein Thread zu sein, der in Jahresabständen wiederbelebt wird. ;-]

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück