Schriftart um viel Text so klein wie geht lesen zu können

meinnamehier

Grünschnabel
Hallo,
ich schreibe am Mittwoch eine Klausur in der wir ein 2 seitig bedrucktes blatt benutzen dürfen. Ich will natürlich soviel wie möglich drauf bekommen, aber Times New Roman liefert nicht die beste Lesbarkeit.
Kennt jemand eine Schriftart mit der man möglichst viel Text mit Word auf ein Blatt lesbar und klein bekommt?
Für hilfe wäre ich dankbar,
danke im Vorraus!
 
Wieviel Punkt willst du denn nehmen? 9pt? Musst du einfach mal ausprobieren, Arial, Helvetica, Futura...


Gruß
 
im moment habe ich schriftgröße 3,5 mit arial, dachte hier weiss jemand ne schriftart die vielleicht nicht standart ist und für so etwas prädestiniert ist
 
3,5pt ist aber schon ziemlich klein. Kommt zwar schon darauf, wofür es sein soll, aber wenn es um viel Text geht, sollte man den doch schon gut lesen können. Du kannst bestimmt auch mit einer "Condensed"-Schrift Platz sparen, in der die Buchstaben schmäler sind. Evtl. Univers-Condensed? Aber so grob als Anhaltspunkt: 6pt ist schon das mindeste. Und wenn eine ganze Seite mit dem Text voll sein soll, dann mal mindestens 8, besser 9.
 
Da gibts Spezialisten: große x-Höhe und offene Innenräume heißen die Zauberworte, um möglichst klein noch gut lesbar setzen zu können. Vectora gilt als Star dieser Truppe, wieder mal von Meister Frutiger
 
also ich bin jetzt bei arial.
auf meinem Zettel finden sich 10970 Wörter und 12 Grafiken, alles lesbar, auch wenns mich bestimmt für mein späteres Leben 0,25 dioptrien kosten wird. Schriftgröße 3,5 Schriftart Arial.

Sieht wirklich toll aus, fast schon ein Kunstwerk.

Aber danke für die Hilfe, ich werde mir die genannten noch genau anschauen und vielleicht die schriftart ändern.
 
meinnamehier hat gesagt.:
ich schreibe am Mittwoch eine Klausur in der wir ein 2 seitig bedrucktes blatt benutzen dürfen.
Nachdem das Prob ja nun erledigt ist, treibt mich noch eine Frage: In welcher Bildungsregion Mitteleuropas wird denn solcher Schwachsinn kultiviert?
 

Neue Beiträge

Zurück