schriftart muß nach neustart wieder installiert-werden

brecht

Erfahrenes Mitglied
hi leute -

ich hoffe es passt hier rein ansonsten kickt mich einfach wieder raus:)

also hier mein problem: ich habe eine schriftart in meine schriftartenordner gepackt. das funktioniert auch ganz prima, und ich kann die schriftart in jedem programm benutzen. wenn ich jedoch am abend meinen pc ausschalte, und am nächsten tag neustarte (eigentlich ist egal wann ich ihn neustarte) ist die schriftart nicht mehr verfügbar - ich muß sie also erneut in den schriftartenordner schieben, damit ich sie nutzen kann - auf dauer eine ziemlich nervige sache. nun wollte ich einfach mal wissen, ob jemand von euch das prob kennt und weiß, woran es liegen könnte

wichtige fakten:

system windows 2000 professional
schriftart zurich bold mt


thanks for help
 
thx caleb - aber ich wusste auch schon vor diesem thread wie man eine schriftart richtig installiert - und ich bin natürlich auch schon genauso vorgegangen - (ich kannte zwar den befehl im schriftartenorder /datei /neue schriftartinstallieren .. noch nicht aber da passiert auch nichts anderes, wie wenn man die schriftart per copie paste einfügt.

hm als erstmal danke - aber mein problem hast es einfach nicht gelöst - die schriftart funktioniert ja auch wunderbar - sie ist aber nach einem neustart des systems einfach nicht mehr verfügbar :rolleyes:
 
Die Windows-Schriften werden in bestimmten ini-Dateien verwaltet (bei Windows 98 waren es glaube ich die win.ini und system.ini). Diese Dateien waren in ihrer Dateigröße begrenzt, so daß nur eine bestimmte Anzahl Schriften installierbar war (eventuell eine Möglichkeit, warum die Zurich ständig neu installiert werden muß). Außerdem gibt es in dieser ini-Datei einen Abschnitt zur Fontsubstitution, nach der Methode: Arial Bold = Helvetica, bold = Helvetica Bold, unter anderen zum Fontaustausch zwischen PC und Mac oder zu den fest im Drucker installierten Schriften. Unter anderem kann dort ein Konflikt sein (ich glaube die Zurich Bold ist eine von Corel "geklaute" Helvetica. Dann könnte dort stehen: Zurich Bold = Arial Bold = Helvetica Bold, oder so. Mal die ini-Dateien durchforsten und nach diesem Abschnitt suchen und eventuell bearbeiten, könnte eine Ursache sein.
 
eine software zum verwalten der schriftarten benutze ich nicht - ich werde mal die tips von ossi durchgehen und meld mich dann nochmal ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück