Schriftart im Modalen Dialog ändern?

Apollo75

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich bin ein ziemlicher Anfänger in der MFC-Programmierung - daher sorry, falls diese Frage zu absurd ist. Aber ich komme einfach nicht weiter!

Wie ich die Schriftart grundsätzlich ändern kann, weiß ich ja - nur schaffe ich es einfach nicht, das ganze beim Aufruf eines modalen Dialoges hin zu bekommen.
Meine bisherige Vorgehensweise: In der Klasse des modalen Dialoges erzeuge ich eine CFont-Membervariable, die ich im Konstruktor auch mit CreateFont erstellen kann. Wenn ich nun im modalen Dialog einen Button erzeuge, und in der BNClicked-Funktion die Schrift mit ControlVariable.SetFont(&Schriftart) festlege, funktioniert das ganze auch. Nur wo kann ich dies hinschreiben, dass ich nicht erst auf diesen Button klicken muss? Im Hauptdialog mache ich das in der OnInitDialog. Habe es mit der OnCreate probiert - aber er bringt immer eine Fehlermeldung beim Aufruf der modalen Dialogs (Debug Assertion failed!).
Kann mir jemand weiterhelfen?

Und sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe - ich bin wirklich purer Anfänger und weiß es nicht besser ;-)
Grüße, Apollo.
 
Das müsste ganz genau so bei WM_INITDIALOG klappen. Einfach vom Assistenten bzw. über die Properties OnInitDialog anlegen lassen.

Bei WM_CREATE ist es möglicherweise noch zu früh, den Font darauf zu setzen.
 
Hallo, Endurion!

Danke für die Antwort - genau das hatte ich auch probiert. Aber kann es sein, dass es für den Dialog keine WM_INITDIALOG gibt? Ich finde dort nur WM_INITMENU und WM_INITMENUPOPUP. Nachdem ich das ganze manuell angelegt habe, funktioniert es auch. "Create" lasse ich aber schon im Konstruktor auf die Schrift los und weise sie dann lediglich im OnInitDlg auf die Steuerungselemente los.
Warum diese WM_INITDIALOG bei mir aber nicht angeboten wurde, wundert mich trotzdem etwas!?