Schrift und Maske != Erfolg :o(

R

Rabbit

Hey! es ist wahrscheinlich ein dummer newbie - denkfehler, ich hab grad erst angefangen mit flash rumzubasteln und meine erste page damit zu basteln.

ich hab folgendes problem: ich will schrift von rechts ausserhalb der bühne hereintweenen lassen.

also habe ich den text erstellt, in ein moviesymbol umgewandelt. dann zweites schlüsselbild, das tweening und das haut auch hin.
jetzt muss ich die ganze ebene unter eine maske legen (damit man halt nur das tweening auf der bühne sieht) - nur mein problem ist, dass jedesmal, wenn ich die maske darüberlege, die schrift im film nicht mehr zu sehen ist!

in der zeitleiste haut es hin, der tweening effekt klappt.
im export-swf dann nicht mehr.
wenn ich auf dieselbe weise objekte (z.b. ein rechteck (form)) reintweene, funktioniert das ohne probleme. was mache ich falsch!?!

danke schonmal...
 
moin,
vermutlich hast du keinen statischen text verwendet sondern ein dynamisches textfeld oder einen eingabetext oder auch 'schriftarten des geräts' aktiviert bzw. _sans etc. verwendet.
in diesem fällen musst du die zeichen (schriftart) einbetten, da flash zum anzeigen unter einer maske die vektorinformationen innerhalb der swf benötigt.

kurz:
- normaler (statischer) text mit fester schriftangabe sollte funktionieren, wenn 'schriftart des geräts' deaktiviert ist.
- für dynamischen text und eingabetext die zeichen einbetten (flashmx -> eigenschaften -> taste 'zeichen'; flash5 -> bedienfeld textoptionen -> taste [...] und die daneben).

gruß
rena
 
Zurück