Schrift kommerziell nutzen?

digicamclub

Mitglied
Moin moin zusammen


Ich stehe kurz vor meiner Selbstständigkeit und brauche dann natürlich auch Visitenkarten, Briefpapier etc für meine Firma.

Jetzt möchte ich nicht unbedingt Geld an einen Grafiker verschenken, wenn ich selber sowas erstellen kann. Ok, ich habe zwar FreeHand MX, kanns aber noch nicht wirklich benutzen.....aber ich arbeite daran. Mit PS CS2 gehts für mich definitiv leichter, etwas zu erstellen, aber das sind dann wieder keine Vektorgrafiken, die eine Druckerei ja braucht.

Wie dem auch sei, meine Fragen sind, ob ich Schriften (teils kostenlose im Net wie z.B. http://www.myfont.de/fonts/infos/3917-Germanica-Family.html ) verwenden darf, obwohl ich den Autor der Schrift nicht erreichen kann (eMail kam zurück--> Adressat nicht bekannt).
Oder muss ich solange einen Fonts suchen, bis ich einen Autor erreiche, dem ich dann eine Lizenz zahle?

Gibts Alternativen zu meinem Vorgehen, oder ratet ihr mir vielleicht komplett davon ab, die Logos und Schriftgestaltung selber zu übernehmen?

Bietet das Net (habe bisher nix gefunden) vielleicht Anleitungen (Tutorials) für Leute wie mich (neue Schriften erstellen und in Vektorgrafiken für den Druck umwandeln, vorhandene Schriften abwandeln und so die Lizenzgebühr sparen, freie Schriften für Existenzgründer)?
Über Grundsätzliche Links zum Thema Schriftenerstellung und - gestaltung freue ich mich auch schon.

Wäre wirklich nett, wenn einer von euch was dazu schreiben würde.
 
... brauche dann natürlich auch Visitenkarten, Briefpapier etc für meine Firma.
Die braucht jede Firma. Und das aus gutem Grund.

Jetzt möchte ich nicht unbedingt Geld an einen Grafiker verschenken,
Warum verschenken? Meinst du nicht, dass du auch etwas dafür bekommst? Eine Dienstleistung, welche ihren Preis wert ist?

wenn ich selber sowas erstellen kann.
Bist du sicher, dass du das genauso gut wie ein Grafiker oder eine Werbeagentur kannst?

Ok, ich habe zwar FreeHand MX, kanns aber noch nicht wirklich benutzen.....
Also kannst du es nicht! ... FreeHand hast du natürlich gekauft, oder? Alles andere wäre ja illegal.

Mit PS CS2 gehts für mich definitiv leichter, etwas zu erstellen, aber das sind dann wieder keine Vektorgrafiken, die eine Druckerei ja braucht.
Braucht eine Druckerei die? Nunja. Diese Frage kann dir eine Werbeagentur beantworten...

Vielleicht solltest du das Geld, welches du für Photoshop ausgegeben hast lieber dem Grafiker oder Werbeagentur zahlen, damit du dich auf deine Selbstständigkeit konzentrieren kannst und nicht mit FreeHand und Photoshop rumexperimentieren. Außer du bist selbständiger Grafiker oder gründest eine Werbeagentur... ;-)

Du hast Photoshop doch gekauft, oder? Denn für 900 Euro bekommst du sicher sehr gute Visitenkarten und tolles Briefpapier von einem Grafiker oder einer Werbeagentur! Denn Existenzgründer kopieren ja nicht einfach Software, oder?


Wie dem auch sei, meine Fragen sind, ob ich Schriften (teils kostenlose im Net wie z.B. http://www.myfont.de/fonts/infos/391...ca-Family.html ) verwenden darf, obwohl ich den Autor der Schrift nicht erreichen kann (eMail kam zurück--> Adressat nicht bekannt).
Oder muss ich solange einen Fonts suchen, bis ich einen Autor erreiche, dem ich dann eine Lizenz zahle?
Kostenlose Schriften kann man kostenlos verwenden. Deswegen sind sie kostenlos. Wenn der "Autor" jedesmal angerufen wird oder eine mail bekommt, von jemand der seine Schrift verwenden will und fragt, ob er sie verwenden darf ... er würde sich erschießen.


Gibts Alternativen zu meinem Vorgehen, oder ratet ihr mir vielleicht komplett davon ab, die Logos und Schriftgestaltung selber zu übernehmen?
Ja, ich rate davon ab.

Bietet das Net (habe bisher nix gefunden) vielleicht Anleitungen (Tutorials) für Leute wie mich (neue Schriften erstellen und in Vektorgrafiken für den Druck umwandeln, vorhandene Schriften abwandeln und so die Lizenzgebühr sparen, freie Schriften für Existenzgründer)?
Über Grundsätzliche Links zum Thema Schriftenerstellung und - gestaltung freue ich mich auch schon.
Bitte benutze eine Suchmaschine ... z.B. Google ... oder mache eine Ausbildung zum Grafiker/Mediengestalter. Dann werden deine Fragen beantwortet und du findest Links... Existenzgründer haben aber leider keine Sonderstellung beim Erwerb von Schriften... und Software ... und anderen Dingen

Wäre wirklich nett, wenn einer von euch was dazu schreiben würde.
Ich bin nett ;-) Aber hoffentlich haben deine Kunden nicht die gleiche Einstellung wie du zu Thema: Das kann ich selbst, dafür muss ich nichts bezahlen... Sonst bist du schneller am Ende mit der Selbstständigkeit, als du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke meggie

Meine Software ist natürlich gekauft :mad:

Photoshop nutze ich seit Jahren, da ich Hobbyfotograf bin. Und FreeHand habe ich mir gekauft, weil ich meine Visitenkarten etc selber erstellen wollte. Nur die Hilfeseiten von Freehand sind ziehmlich dürftig. Aber ich werde wohl doch lieber jemanden damit beauftragen, der mehr Ahnung davon hat.

Das du einen ironischen Unterton in deinem Posting hast, kann ich verstehen und stört mich nicht weiter. Doch hoffentlich bist du so aber nicht zu deinen Kunden :eek:, sonst ist deine Werbeagentur bald ohne Kunden. :rolleyes:

Das kostenlose Schriftarten einfach frei verwendet werden dürfen, bezweifle ich aber dennoch. Habe eben auf myFont.de unter dem Link Hilfe das hier gefunden:

Rechtsfrage - darf ich die Schriftart kommerziell nutzen?
Die Schriftarten auf MyFont.de sind Eigentum des jeweiligen Autoren. Falls Sie eine Schriftart kommerziell nutzen wollen, müssen Sie dieses in jedem Fall mit dem Autor abklären. Beispielsweise per E-Mail. Die in der Zip-Datei enthaltene Readme-Datei gibt Ihnen Auskunft über den Autor. Sollte keine Readme-Datei vorhanden sein, finden Sie auch in der Schriftart selbst Informationen darüber, wer für die Schriftart verantwortlich ist. Öffnen Sie dazu einfach die *f Datei.

Da ich mich jetzt aber doch entschlossen habe, eine Firma mit der Erstellung zu beauftragen, hat sich das Thema für mich erledigt. ;-)

Also nochmals danke an meggie für deine ehrlichen und hilfreichen Worte.
 
Das hört sich natürlich alles gut an ;-)

Zu den Schriften: MyFonts gibt das an. aber ob wirklich bei jeder Schrift diese Regel gilt ist nicht sicher. Eventuell gibt MyFonts das an, um sich generell abzusichern. Bei anderen kostenlosen Fontseiten gibt es zur kommerziellen Nutzung keine Angaben. Alternative wären preisgünstige Schriftensammlungen auf CD. 5-30 Euro mit tausenden Schriften. gibts z.B. im Netz, bei DataBecker oder Pearl.de. da gibt es in der Regel keine Einschränkungen. Obwohl da oft die selben Schriften drauf sind wie auf den Webseiten.

Naja. Und das du Fotoprofie bist kann ja keiner ahnen. 99% der Haushalte in denen Photoshop auf dem Rechner ist haben das nämlich nicht gekauft und protzen dann damit rum, was sie da alles tolles aufm Rechner haben und damit können. Aber du bist entlastet ;-)

Der Unterton beruht eben auf dieser Erfahrung, dass die "Geiz ist Geil" Mentalität in unserem Land herscht. Jeder der einen PC hat und eben eines dieser Grafikprogramme und dazu noch seine Digikompaktkamera ist Grafiker, Webdesigner und Fotograf. Dazu kommt dann: "Ich kenne jemanden der kann das" - gemeint ist dann der Sohn eines Bekannten - der baut dann Websiten in seiner Freizeit. Und schon sind Grafiker, Agenturen und Fotografen ohne Arbeit ...

also uns allen viel Erfolg im Kampf gegen: Ich kann alles selbst am besten ;-)
 
Zurück