Schrift in Rauch transformieren

Iceripper

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

und wieder mal habe ich eine frage an die tutorials.de community.

Ich würde gerne einen beliebigen Schriftzug in Rauch umwandeln.
(Nicht als animation sondern einfach als endergebnis).
Sprich ich möchte nicht rauch aus dem nichts erschaffen, sondern eine Text-Spline in Rauch/Dampf umwandeln.

Ich würde mich freunen wenn ich ein paar hilfreiche tipps bekommen würde.

Einen schönen Sommerabend wünsche ich noch.

Greetz Ice
 
Hi :)
Versteh ich dich richtig? Du willst einen unanimierten Schriftzug aus Rauch / Dampf erzeugen?.
Also wenn das ganze eine Art Zigarettenrauch sein sollte, möcht ich dir stark ans Herz legen, eine 2D Variante auszuprobieren (Photoshop etc.)
Ansonsten, es gibt natürlich Pyrocluster um Volumetrische Effekte zu erzuegen, allerdings ist das Modul eher auf große, massive Volumeneffekte ausgelegt, filigrane Raucheffekte wie beispielsweise mit Maya's Fluid wirst du wohl nur unter größten Schwierigkeiten erreichen.
Das Problem ist, dass einfach zu komplexe Strukturen sind, die du über den Noise der PC-Materialien erzeugen musst.

Abgesehen von diesen Problemen, sollte es das geringeste Problem sein, die Partikel auf der Schrift anzuordnen.
Bist du stolzer Besitzer des Thinkin Particle Moduls kannst du die schrift quasi freihand zeichnen (konsultiere mal das Handbuch, gibts auch als kostenlosen Download auf http://www.maxon.de )
Anderenfalls könntest du ein Rohr aus der Spline formen (Sweepnurb) und auf dieses Objekt den Volumetracer legen, und dann den Körper in PC-Partikel einhüllen. Dadruch wird der Rauch nur innerhalb des Rohres erscheinen.

Wenn du lustig bist, kannst du ja auch versuchen mit dem Advanced Renderer Glühen (in den Rendereinstellungen --> Posteffekte) ein Gasglühen zu erzeugen, und daraus irgendwas zu basteln.

Schwierige Sache :( Mal schaun, wer sonst nochne spontane Idee hat...
 
Wow das klingt echt komplizierter als ich dachte.
Auch wenn es nicht direkt in dieses Forum passt, wie würde das ganze den am besten per ps gehn?
Die Lettern Freihand zu zeichnen möchte ich wenn möglichst umgehn, ich möchte eigetnlich einen Font verwenden.

Ich versuche es jetzt aber erstmal mit der "Rohr aus Sweep-Nurbs-Methode".

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort, das Forum verdient wirklich seinen Namen!

Ice
 
Hi!

Nur mal als Alternative zu den TPs: per Coffee-Script lassen sich die Partikel eines "Standard-Emitters" auf die Punkte eine Polygon-Objekts oder einer Spline (z.B. Text-Spline ;) ) positionieren.
Emitter: Emission starten = 0, Emission stoppen = 1
Text-Spline: Konvertiert und am besten mit "Zischenpunkten" belegt...
Code:
main(doc,op) { 
var Emi = doc -> FindObject("Emitter"); // Name des Emitter-Objekts
var Obj = doc -> FindObject("Text"); // Name der Spline/des Polygon-Objekts
// Emitter einrichten
var ContainerEmi = Emi->GetContainer ( );
var ObjPcnt = Obj->GetPointCount();
var EmiPcnt = ObjPcnt*25;
ContainerEmi->SetData(PARTICLEOBJECT_BIRTHEDITOR, EmiPcnt);
ContainerEmi->SetData(PARTICLEOBJECT_BIRTHRAYTRACER, EmiPcnt);
Emi->SetContainer(ContainerEmi);
Emi->Message(MSG_UPDATE); 
// Emitter-Tag finden
var EmiTag = Emi->GetFirstTag();
while (!instanceof(EmiTag, ParticleTag))  {
 EmiTag = EmiTag->GetNext();
}
// Partikel positionieren
var EmiPpos = EmiTag->GetData();
var EmiDcnt = EmiTag->GetDataCount();
var ObjPpos = Obj->GetPoints();
var i;
for (i=0; i< EmiDcnt; i++) {
 EmiPpos[i*5] = ObjPpos[i];
 EmiTag->SetData(EmiPpos);
}
}
...Pyrocluster liegen natürlich auf dem Emitter...
...Coffee-Script könnte auch auf Frame 1 beschränkt werden, so daß die Partikel danach "wegfliegen" :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 25402attachment.jpg
    25402attachment.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 587
Also irgendwo auf einer Photoshop CD oder keine Ahnung wo gabs mal ein Tutorial, ich weis es nicht mehr genau, aber das wurde irgendwie mit dem Verflüssigen Filter realisiert, sah auch richtig gut aus.
Frag am besten mal bei den Photoshopplern nach (Vorher natürlich googlen und Forumssuche :p)
Wenn du mit TP arbeitest gibts auchnoch direkt einen "Position auf Oberfläche"-Node, mit dem die Partikel auf die Oberfläche Ausrichten kannst.
Ansonsten gibts da ne Unmenge Möglichkeiten, die Partikel so hinzulegen wie du des willst, aber wie gesagt, ich beweifelt, dass hier Cinema unbedingt die beste Lösung ist...
 
halloooo


Falls vorhanden! benütze einfach den Sky Manager Da kannst du dir eine Wolke erstellen (sieht ja auch wir rauch....) und dann einfach den Text als unterobjekt in dem Sky legen und schon ist dein Text eine Wolke bzw. sieht aus wie Rauch Falls du die möglichkeit hast kauft dir das neue Digital Production Heft da steht es drin!


Gruss
 
Hi,

vielen dank mark, das sieht ja wirklich schon mal ganz gut aus, so dachte ich mir das auch, das man irgendwie die Partikel entlang der Spline führen muss.

Leider finde ich das es zu wie sollich sagen...wolkig aussieht...

Ich hab ein Beispiel-Bild rausgesucht, wie ich mir das vorgestellt habe.
Laut Ersteller wurde dies nicht mit PS gemacht. Kann es sein das es sich um ein PlugIn handelt,mit dem solch solche Ergebnisse verwirklichen lassen?

Aber @ Mark: Nochmal vielen dank für die Mühe, ich werde gleich mal ein paar Versuche damit machen.

Ice
 

Anhänge

  • 25421attachment.jpg
    25421attachment.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 733
Also, wenns so aussehen soll, dann mach doch einfach ne Textur - die Rauchwolke grob modellieren, ne Textur erstellen mit entsprechender Alpha-Map (das kann man dann in PS machen) und draufgemappt, fertig.
 
Huhu,

vielen Danks schon mal für eure Hilfe,
am Wochenende, werde ich mal ein paar Versuche mit C4d und Photoshop machen, und schauen mit welcher Applikation ich zum besseren Ergebniss komme.

Aber falls noch jmd. eine Idee hat wie das zu realisieren ist, nur zu postet was das zeug hält.

Ice
 

Neue Beiträge

Zurück