Schrift in c4d explodieren lassen

giga33

Grünschnabel
Hi erstmal,
ich hab da ne Frage zu Cinema 4D. Ich hab ne schöne Animation gemacht bei der man den Schriftzug auf sich zufliegen sieht und dan fliegt man durch die Schrift hindurch. Aber etwas fehlt noch, und das führt zu meiner Frage:

Wie kann ich die Schrift explodieren lassen?

Wär wirklich total nett wenn mir jemand helfen würde. Ist sehr dringend.

GREETZ
 
Wenn man jetzt noch wüsste welche C4D Version Du benutzt, wäre die Beantwortung leichter. Ab C4D v.7 kannst Du ExplosinFX nehmen (unter Deformer). Diese gibt den fliegenden Stücken eine Dicke und Du kannst über Selektion einfrieren die Grösse der Stücke bestimmen. Bis C4D v.6 wäre z.B. Explosion, aber das Ergebnis sieht aus wie Konfetti ( keine Dicke) da nur die Polygonflächen in Dreiecke zerlegt werden.
Gruss Jan

PS.: Schreib bitte nächstes Mal Deine Version mit dabei z.B. in der Signatur dann brauchst Du sie nicht immer mit dabei schreiben.
 
Das Problem ist eben das:

Wenn ich den ExplosionsFX zum Objekt hinzufüge, ist der Schriftzug immer in Stücke gerissen.
 
Hi!

Bitte benütze auch die "Edit-Funktion"! ;)
Und auch Suchen&Finden hält einiges parat! :)

@Topic: liegt Deine Betonung auf "immer"?! Denn: der Schriftzug soll doch "in Stücke zerrissen" werden?!
@"immer": siehe Handbuch... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo giga33,

hast du schonmal Suchen & Finden hier im Board bezüglich "Explosion" bemüht? Da findest du einige Beiträge! :)

Ansonsten, falls du eine Explosion zusätzlich mit Feuer etc. haben möchtest aber kein Pyrocluster besitzt, schau doch mal auf dieser Seite:

http://www.seeger-grafix.de/cinema/
Wie dort erklärt wird: 3 Objekte, 3 Emitter, 1 Licht ;) Also wirklich simpel, schaut aber garnicht so übel aus wie ich finde :)

Oder hier vielleicht auch nochmal nachgucken:
http://www.webmasterpro.de/content_tip-7097.php

Bzgl Problemen "allein" den ExplosionFX Deformer betreffend, einfach mal einen Blick ins Handbuch riskieren! ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Ach Manu, is doch wirklich kein Problem. Vollautomatische Keyframe-Aufnahme aktivieren, Explosions FX anklicken, unter Objekteigenschaften die Zeit auf 0 % stellen bei Bild 0 1 Key (Aufnahme) setzen dann auf Bild 100 (oder sonstwas) stellen, die Zeit auf 100 % setzen (Objekteigenschaften des Expl. FX) wieder Key setzen fertig ist Deine animierte Explosion.
Willst Du die Explosion anderherum haben setzt Du einfach bei Bild 0 100% und bei Bild 100 0%. Dann fliegt Deine Schrift aus Einzelteilen zusammen.
Die restlichen Parameter sind im HB beschrieben, schau mal selbst rein.

HB sagt dazu: "Um Explosions FX zu animieren müssen Sie den oben abgebildeten Parameter "Zeit" animieren." -> ist wirklich etwas dürftig beschrieben :rolleyes:
Ist für Einsteiger blöd beschrieben.
Gruss Jan
 
Danke an alle die mir hier geholfen haben. Hat jetzt geklappt. Ihr sieht die Animation im neuen Counter-Strike Movie von masl (Homepage: www.fragonomics.com ). Ein Download ist es sicherlich wert. Das Movie ist zwar noch nicht fertig, ist aber in Arbeit...

GREETZ :)
 
Zurück