Schrift aus kugel "ausschneiden"

eXa

Mitglied
Huhu :))
Ich hab nen problem und zwar ich möchte gerne aus einer kugel einen text aus schneiden, also das man durch die kugel durch schauen kann.
Allerdings kriich das nich hin wenn ich z.B. aus nem Quadrat, ein Quadrat ausschneide dann gehts das nur beim text nich ..

" Text erstellt, Den Text unter nen Extrude Nurb gestellt, Dann ne kugel (segmente 100), und dann ein boole erstellt." das ganze unteraneinder gestellt aber es will einfach nich gehen :(

plz help
 
Bei mir hat es geklappt.

Habe ne Schrieft genommen auf die Kugel projeziert.
In ein Extrude rein. Dann geboolet.
Allerdings war es am boole ein bisl unsauber. Sprich die Kugel hatte kleine Knitterecken.
Möglichkeiten um dies zu bereinigen.

Alles nochmal in ein Hyper-Nurbs und die Segmente der Kugel in die Höhe schrauben.
Ausserdem setzte mal denn PONG höher...so auf 100 Grad oder so.
Ob es mit Better-Boole sauberer wäre weis ich jetzt nicht. Ich habe das Plugin gerade nicht zur Hand.

Es ist bei mir nicht PERFEKT sauber. Würde dazu auch gerne noch andere Meinungen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wo ROT ist habe ich leichte Knitter drinne.
Aber wenn man die Segmente und denn Phong höher macht gehen die Weg.
Nur das sorgt für Extreme Rechenzeit.
 
ich kriich bei mir so wat hin .. ganichts :)
lala.jpg


un so solls sein wie beim drachen http://www.ycg-gfx.de/
 
Bist du sicher das das bei dem Drachen keine Textur ist...?

Es gäbe noch ne andere Möglichkeit...

Mach mal nen Kasten
Textur-in den Alpha Kanal die Sonnenkorora und ein Häckchen bei Invertieren
Farbe rot oder so.

Dann rendern du siehst das dort nun löcher sind wo das Korora Bild ist.
Das kannst du nun mit deiner Schrieft machen.
Speicher das als S/W und mach nen Alphakanal raus...
 
Ok..nochmal...:)

Also man kann ja mit ner Textur die nen Alpha-Kanal hat Sachen wegfallen lassen.

Also Schreibe einfach mal HALLO...und speicherst es als jpeg

So nun machst du in Cinema ne neue Textur...

Farbe - irgendwas helles...
Alpha - da läds du dein HALLO-Bild rein und machst ein Häckchen bei INVERTIEREN...

Dann pack die Textur auf nen Würfel oder ne Ebene...du wirst sehen dort wo HALLO steht sind nun KEINE Polygone mehr.
Du hast also denn Schrieftauseinerkugelschneiden Effekt...

Mach das mal...und schaue mal in die Manual von Cinema unter Alpha...

Weißt du nun was ich meine?
 
Hi!

@Text aus einer Kugel Boolen: ein kleiner Tipp ab Version 8 (soweit ich weiß).
Die Boolsche Operation scheint ja mit Kugeln mehr Schwierigkeiten, als mit Würfeln zu haben. Folgendes kann in einigen Fällen somit feinere Ergebnisse liefern:
Würfel erzeugen und mit dem Text Boolen. Segmente des Würfels so wählen, daß das Ergebnis befriedigend ist.
So, wir wollen aber eine Kugel und das macht das Kugel-Deformer-Objekt -> erzeugen, Stärke 100% und in den Würfel...

Hinzu auch den Unterteilungs-Typ der Kugel mal durchprobieren. "Standard" hat z.B. den Nachteil nicht überall gleichmäßig unterteilt zu sein (an den Polen natürlich "mehr" Unterteilungen). Habe persönlich oft gute Ergebnisse mit dem Ikosaeder...
 
Zurück