Schreibrechte im jar-Archiv?

foodaggression

Grünschnabel
hallo zusammen,
auch auf die gefahr hin, dass das thema schon öfters abgehandelt wurde und/oder diese frage nicht unter das thema "datenstrukturen" passt:

ich schreibe eine application, in deren jar-Archiv sich ein txt-datei mit einem datensatz befindet. bei jedem programmstart wird dieser datensatz geladen:

Code:
URL url = getClass().getResource("/dates.txt");
				
		try{
			BufferedReader in = new BufferedReader(
	                new InputStreamReader(url.openStream()));					
			
			String s = in.readLine();
}

das funktioniert problemlos.
was jedoch nicht funktioniert ist, dass der benutzer dieses datensatz über die benutzeroberfläche verändern kann.
ansatz:

Code:
URL url = getClass().getResource("/dates.txt");
		File f;
		try{
			f = new File(url.toURI());
		}
		catch(URISyntaxException e){JOptionPane.showConfirmDialog(gui, "URISyntaxException!");}
		
		FileWriter writer;
		BufferedWriter buffer;
		if(f != null){
			try{
				writer = new FileWriter(f, true);
				buffer = new BufferedWriter(writer);
				
				if(buffer != null){				
					buffer.write("test");
					buffer.close();
				}
			}
			catch(IOException e){
JOptionPane.showConfirmDialog(gui, "IOException!");
}

dieser code funktioniert ebenfalls, jedoch nur im Debugger des IDEs, bevor der code zum jar gepackt wurde.
wird die application zum jar gepackt funktioniert nur noch das lesen der datei, nicht jedoch das schreiben. weder die IOException noch die URISyntaxException werden geworfen.

ist es überhaupt möglich, datein in einem jar zu verändern? wenn ja, was ist an meinem ansatz falsch?

danke im vorraus!

PS: gepackt wird das jar vom FatJarExporter-Plugin von Eclipse, content wird nicht komprimiert, schreibschutz deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Nach meinem Wissensstand kann man keine Dateien innerhalb eines Archivs verändern..
Eine Datei zu modifizieren geht wohl nur, indem man das Archiv komplett neu erstellt...

*grüssle*
MeinerEiner
 
ok, danke, das hab ich schon befürchtet.

schade schade, fand java unter anderem deshalb so toll, weil fertige projekte so schön kompakt sind. naja, in diesem fall wird dann wohl mit der jar-datei ein ganzer rattenschwanz an txt/xml datein ausgeliefert werden... *notamused*

danke für die schnelle antwort!

PS: falls jemand dem letzten post widersprechen möchte ist das immer noch möglich. mich würds freuen...
 

Neue Beiträge

Zurück