Schreibrechte für NTFS Partitionen

Randolph_D

Grünschnabel
Also, ich hab mehrere NTFS Partitionen die ich unter XP Pro eingesetzt hab. Nach anfänglichen hin und her booten brauch ich XP bald nur noch zum Zocken. *smile* Und vielleicht noch nicht mal mehr dafür.
Problem: (ich rede zuviel) nein,
ich hab auf meine NTFS Partitionen kein Schreibzugriff.

Wie kann ich die Rechte bekommen?
 
Hi,

du kannst z.B. mittels captive-ntfs einen Schreibzugriff von Linux aus auf deine NTFS-Partition machen. Allerdings empfehle ich dir dringend ein Backup vorher zu machen, da es in manchen Fällen schon zu Datenverlust kam.

captive-ntfs HP
 
ich schau mir das mal genauer an. Danke!

nur so aus neugier, kann ich nicht einfach die Festplatten Attribute ändern? Kannst du mir vielleicht erklären warum ich keine Schreib-Rechte hab?
 
Hi,

du willst wissen wieso du von Linux aus keinen (guten) Schreibzugriff auf eine NTFS-Partition hast? Da müsstest du M$ fragen, die weigern sich mehr Infos über NTFS zu veröffentlichen.

Welche Attribute willst du ändern? Meinst du das Filesystem, z.B. das drehen von NTFS auf ext3 Das klappt nicht.
 
Ich meinte die Benutzer Attribute. Also Besitzer auf root und dann lese/schreib zugriff geben. (hab ich mir so gedacht)
:)
Ich muss jetzt kurz weg. Bin aber so in zwei Stunden wieder da.
(nur so zur info, weil die Antworten immer so schnell kommen.) Danke noch mal.
 
Hi,

also um z.B. die Attribute einer Datei zu ändern, musst du ja schon Schreibzugriff haben, da diese ja auf der HDD (im bzw. über Filesystem) abgelegt werden.
 
sorry, ich wurde aufgehalten. Danke noch mal für deine Erklärung. Ich denke ich hab jetzt ungefähr die Hierarchie verstanden. Also ich hab mir jetzt captive runtergeladen. Mal schauen...
 
Hi Jungs,

ich habe auch captive auf SUSE 9.2 installiert.
Dabei hatte ich keine Probleme.

Leider weiß ich in Sachen Linux noch nicht soviel und daher komm ich jetzt nicht weiter.
Ich möchte die hda2 mit schreibrechten mounten.

Kann mir da jemand erklären, wie ich das genau mache ?

Vielen Dank im Voraus,
Tobi
 
Ich hab´s nicht hinbekommen, und wurde auch von anderen Dingen abgelenkt. Würde aber auch gerne wissen wie das genau funktioniert. Ich hab gehört man muss mit einem "wrapper" die Windows librarys einbauen/einbinden was auch immer.
Wenn jemand das mal erklären könnte wäre es echt gut.

Dank im Voraus!
 

Neue Beiträge

Zurück