Schreibgeschützte Dateien nach Netzwerküberspielung von NT4 auf Win2003 SBS Server?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich muß einen Programmordner von einem NT4 (SP5) Server auf einen Win 2003 Small Business Server Standard überspielen, da dieser für ein Buchungsprogramm benötigt wird, welches nach dem Serverwechsel weiterhin verwendet werden soll und dort u. a. auch die Sicherung- und Kundendateien abgelegt sind.

Nun habe ich dies mit einem Cross-Over-Kabel gemacht, indem ich den NT4 Server kurzzeitig zu der Win2003 Domäne angeschlossen habe. Soweit so gut!

Nun musste ich feststellen, dass dieser Programmordner Schreibgeschütz ist, d. h., das Häckchen unter Schreibschutz ist gesetzt, allerdings ist das Feld ausgegraut. Dieses lässt sich auch unter Adminrechten nicht ändern. Der Server nimmt zwar die Wegnahme des Häckchens an, aber wenn man die Datei erneut mit Rechts anklickt und auf Eigenschaften geht, ist wieder das Feld unter Schreibschutz ausgegraut und das Häckchen gesetzt!

Solange der Schreibschutz besteht, bekomme ich von dem Programm auf den angeschlossenen Clientrechnern immer eine Fehlermeldung, da ein schreiben der Daten nicht möglich ist.

Wie kriege ich diesen dämlichen Schreibschutz weg? :confused:

Beste Grüße,
preko
 
Re: Schreibgeschützte Dateien nach Netzwerküberspielung von NT4 auf Win2003 SBS Serve

Hallo,

Bei einem Ordner ist das Schreibschutzhäkchen immer drin, auch wenn man es vorher entfernt hat. Das ist bei allen neueren Windowsversionen so. Das wurde wegen "Zeitgründen" so gemacht. Der Explorer sieht selber nicht in den Ordner rein, ob einige Dateien schreibgeschützt sind. Macht bei tiefer und großer Struktur durchaus Sinn.

Um sicherzugehen mußt Du die einzelnen Dateien im Ordner überprüfen. Vielleicht liegt es aber auch an den NTFS-Berechtigungen. Seit Windows 2003 sind die Rechte standardmäßig nicht mehr so großzügig gesetzt wie bei NT4 bzw 2000.

bis dann
gorim
 
@ gorim:

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem nun dadurch gelöst, dass ich die Anwender, die auf diese Dateien zugreifen müssen als "Hauptbenutzer" hochgestuft habe, die Schreib- und Leserechte, sprich erweiterte Rechte im Vergleich zu normeln Benutzern haben. Dadurch funktionierte das Ganze.

Beste Grüße,
preko
 
Zurück