Schreiben in eine Datei

aKKenA

Grünschnabel
Hi

Ich wollte fragen wie man in eine Textdatei schreiben kann. Dies soll so ablaufen:
Es wird auf den Button OK gedrückt und es wird in die Textdatei c:\text.txt der Text von lblErg.text geschrieben.
Wäre nett wenn wer helfen könnte.
 
So kannst du das machen:

Code:
StreamWriter sw;
sw = File.CreateText(@"C:\test.txt");
sw.WriteLine(lblErg.Text);
sw.Close();

Und nicht vergessen "using System.IO;" zu referenzieren.
 
Hallo,

Ich wüsste gerne wie man eine neue Zeile hinzufügen kann, und wie man genau diese Zeile(Indexangabe?) dann als String zur Weiterverarbeitung auslesen kann.

Vielen Dan für die Hilfe,
MfG Philipp
 
Einen Datensatz an die bestehende Datei anhängen kannst Du mit folgendem Code:
Code:
// Das "true" ist sehr wichtig! Es aktiviert den Append-Modus, 
// welcher Daten andie bestehenden Daten anhängt und die Datei
// nicht überschreibt
StreamWriter sw = new StreamWriter(@"C:\test.txt", true);
sw.WriteLine("Dies ist mein Text.");
sw.Close();

Das mit dem Auslesen eines bestimmten Satzes aus einer Textdatei ist so eine Sache für sich. Wenn Du die entsprechende Zeile kennst und die Satzlänge gleich ist, dann könntest Du den Datei-Pointer direkt an die entsprechende Position stellen und anschließend lesen. Variiert die Satzlänge so musst Du mit einer Schleife so lange lesen, bis Du den richtigen Satz gefunden hast. Das wird Dir mit einem Index auch nicht erspart bleiben.

Wenn Du schnell und bequem bestimmte Sätze über einen Index lesen willst, dann empfehle ich Dir eine Datenbank oder ein XML-File. Bei letzterem handelt es sich im Prinzip um eine simple Textdatei in der die Daten in einer Struktur abgelegt werden. Mit den XML-Funktionalitäten von .NET kannst Du dann die Sätze über einen Index finden, wenn einer vorhanden ist.
Falls natürlich eine Datenbank möglich ist und größere Datenbestände abgelegt werden sollen, dann benutz auch eine Datenbank. Sie ist schneller und leistungsstärker als jede Form von Textdateien. ;)
 
Zurück