Schreiben auf externe Festpaltte

J

jewelz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte Teac (HD - 35 Puk - A - 400GB) und meinem MacBook. Die Platte wird erkannt, ich kann davon lesen, aber nicht darauf schreiben. Unter dem Menue Rechte wird angezeigt, dass ich nur Leserechte habe. Obwohl ich als Admin angemeldet bin lassen sich diese Rechte auch nicht verändern.

Auf meinem PC (Win XP) läuft die Platte übrigens (Lesen, Schreiben, etc.). Ich habe hier auch alle Rechte für alle Nutzer freigegeben. Wenn ich sie aber wieder an mein Macbook anschließe, kann ich erneut nur lesen.

Könnte mir da jemand einen Rat geben? Danke, Jewelz
 
Wahrscheinlich ist die Festplatte mit NTFS formatiert. Darauf hat Mac OS X ohne Zusatzprogramme nur Lesezugriff. Wenn du von beiden Betriebssystem aus lesen und schreiben möchtest, musst du entweder ein Zusatzprogramm für Mac OS X installieren – frage mich aber jetzt nicht welches – oder die Festplatte mit FAT32 formatieren.
 
Danke schön für die schnelle Hilfe. Das hatte ich schon irgendwie befürchtet. Ich habe inzwischen ein paar ande Foren dazu aufgesucht, dabei allerdings einige widersprüchliche Antworten zum Thema FAT 32 und der jeweiligen Partitionsgröße (max. 32GB) gefunden. Weißt Du da etwas genauer Bescheid? Ist es möglich oder nicht eine Platte auf Fat 32 mit mehr als 32GB zu formatieren? Falls ja, könntest Du mir sagen wie das geht. Wichtig wäre mir, dass ich die Platte sowohl unter WinXP als auch unter OSX vollumfänglich nutzen kann, also lesen und schreiben kann. Besten Dank, Jewelz
 
Windows selbst kann Fat32 nur mit 32GB Formatieren, das hat Microsoft eingebaut um NTFS zu fördern.
Mit den üblichen verdächtigen wie zB PartitonMagic (oder eben irgendeinem anderem Partitionsmanager unter einem anderem OS) kann man Partitionen mit bis zu 8 Terrabyte ( :offtopic: falls Jemand so eine Festplatte hat... ich will auch :D) erstellen. Diese liest dann Windows (und auch andere Betriebssysteme) ohne zu murren.
Die einzige eventuell störende Begrenzung die ich kenne, ist das Dateien maximal 4GB groß sein dürfen.
 
Danke soweit! Ich werde es mal mit einer FAT32 Formatierung versuchen und dann berichten. Bestes, J
 
Zurück