Schreibberechtigung bei XML Datei in einem Win/Linux System

McMay

Mitglied
Hallo,
ich arbeite mit an einer elektronischen Startliste in unserem Segelflugverein.
Es handelt sich um ein PHP Programm, welches die Start- u. Landezeiten in einer xml Datei speichert.
Diese xml Datei liegt in einer Dropbox, damit beide Vereine und die Flugleitung synchron gehalten werden.

Ich soll nun einen Rechner in unserem Startbus mit Linux ausstatten. Gesagt getan...
Der andere Verein und die Flugleitung haben einen Win PC.
Wenn in diesen in die xml Datei geschrieben wird, kann ich auf dem Linux PC nur noch lesend auf die Daten zugreifen.

Wie kann man in PHP von vornherein einer Datei unbeschränkte Rechte gewähren?
Ein chmod (777) nachdem an der xml etwas geändert wurde hatte nicht den erwünschten Erfolg. Dann ging auf dem Win PC nichts mehr.

Ich würde die Kollegen gerne von Linux überzeugen, doch komme ich z.Zt. leider nicht so weit. :(

Danke
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mWn nicht. Es kann eine datei gleichzeitig nur ein user bearbeiten/beschreiben. Die wird für alle anderen in dieser Zeitn automatisch gesperrt.

Lösungsvorschlag: Anstatt der dropbob nen Webserver und ne datenbank nehmen (gibts ja für ganz kelines geld bis kostelos) und nen kleinen Webservice aufbauen. Natürlich kann es da auch zu Kollisionen beim Updaten/Inserten kommen, aber die lassen sich ziemlich gut mit Locks usw. umgehen.
 

Neue Beiträge

Zurück