Schönes Layout mit swing/awt

insertcoin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich schreib gerade eine Applikation mit GUI für einen Bekannten und möchte das ganze mit einer richtig schönen Oberfläche austatten.
Meine Frage ist, was gibt es für Möglichkeiten die Komponenten in Java anders zu gestalten Also Farbe und Form der Buttons usw. ..
Ich kenn die Einstellungen für verschiedene Betriebssystemoberflächen und die Möglichkeit gifs zu verwenden.
Aber gibt es nicht etwas ähnliches wie CSS in HTML mit dem man das Aussehen einstellen kann
Oder sollte ich das Programm für eine schöne Oberfläche lieber mit Qt oder etwas Ähnlichem in C++ schreiben

Danke für ANtworten ..

Greets insertcoin
 
Hallo,

mit CSS kann man ja allgemein das Layout einer HTML-Seite definieren. Was ähnliches wäre in Java meiner Meinung nach das LookAndFeel.

Du kannst dir natürlich eigene Klassen schreiben. Zum Beispiel einen eignen JButton. Dort überschreibst du dann die Methode paintComponent(). So kannst du dann definieren, wie der Button dann nachher aussieht.

MFG

Sascha
 
Hallo insertcoin,

du könntest statt Swing oder AWT das Standard Widget Toolkit (SWT) verwenden.
Es verwendet im Gegensatz zu den anderen die nativen Widgets vom jeweiligen OS.

Du kannst es mit oder ohne der Eclipse RCP verwenden. Mehr Infos dazu gibts unter www.eclipse.org/swt
Du benötigst zum Ausliefern dann die Bibliotheken fürs jeweilige OS. Deshalb würde ich die Entwicklung mit Eclipse RCP empfehlen, da die Rich Client Platform schon alles für Verwendung auf verschiedenen OS mitbringt.


Viele Grüße,

moadin
 
@moadin
Deinen Ratschlag verstehe ich nicht so ganz, da man ja bei SWT nicht bestimmen kann wie ein Button oder sowas aussieht.

MFG

Sascha
 
Danke für eure Tips, werd mir das alles sofort anschaun wenn ich kann. Dann kanns in meinem Projekt mal an die Oberfläche gehen :).
 
Hallo,

da hat insertcoin recht, ich hätte den Beitrag genauer lesen sollen, du willst ja Buttons stylen.
Ich dachte gleich an die Presentation-Möglichkeiten von Eclipse, in dem du das komplette Aussehen der Applikation mit Themes versehen kannst.

Eine OOo-Präsentation darüber ist in den Beispielen auf dev.eclipse.org enthalten:
http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/org.eclipse.ui.examples.presentation/
-> eclipsecon2005-presentationsAPI.ppt

Viel Spaß damit.


Moadin
 
da hat insertcoin recht, ich hätte den Beitrag genauer lesen sollen, du willst ja Buttons stylen.

Womit hat insertcoin recht?

Ich will keine Buttons stylen. Das sollte nur ein Beispiel sein. insertcoin möchte die Komponenten selbst gestalten können, wenn ich ihn richtig verstanden hab. Zumindest kann man das mit CSS bei HTML.
Soweit ich SWT kenne, kann man sich nicht mit Gimp/Photohop nen Button malen und diesen als Button nutzen. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich wüsste nicht, dass das geht.

MFG

Sascha
 
Hallo Sascha,

er hat Recht damit, dass die Buttons ja nativ erstellt werden.

Anbei sende ich dir ein Beispiel, woran ich gedacht habe. Es ist ein Screenshot aus dem eclipsecon2005-presentationsAPI.ppt, zu dem ich den Link vorhin geschickt habe. Man kann mit der Eclipse RCP selbst erstelle Themes verwenden.


Viele Grüße,

moadin
 

Anhänge

  • customized_window.png
    customized_window.png
    5,3 KB · Aufrufe: 110
Zurück