Schönere Eingabeaufforderung

fluessig

Royal Blue
Gibt es irgendwelche freeware Produkte, die als Ersatz für die Eingabeaufforderung dienen?
Ich hätte gerne mehr Freiheiten beim wählen der Schriftart, deren Farbe und hätte gerne Bilder im Hintergrund. Oder kann man sowas vielleicht auch selber erstellen? (Tipps?)
 
Da kann Dir halb und Halb geholfen werden. Leider kenne ich keinen richtigen Ersatz für's command prompt unter windows. Farbe und Schrift kannst Du aber sowieso anpassen. Für mehr Farbe, zusatztools und mehr Einstellungen kannst Du zu 4DOS zurückgreifen. Das ist eine Erweiterung, eine voll funktionsfähige Demo gibt es auch:

http://www.jpsoft.com/

Wie sich das mit XP verträgt weiss ich leider noch nicht. Lange nicht mehr mit 4DOS gearbeitet :)
Aber wieder neugierig geworden ... installier.... installier...:rolleyes:
 
Wenn du die Eingabeaufforderung offen hast, dann klick mal in der Taskleiste mit der Rechten Maustaste drauf, und dann auf Eigenschaften, da kann man bei Windows 2000 ein bisschen die Sachen ändern! (wäre ja schon mal ein Anfang :) )
 
4DOS oder besser: Take Command

Ich habe früher auch viel mit 4DOS "herumgemacht".
Hier kann man insbesondere von einer deutlich erhöhten Kommando-Mächtigkeit profitieren. Dann bietet die Batch-Sprache immens mehr Möglichkeiten automatisierte Abläufe zu generieren.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Farb-Unterstützung, auch wenn es "nur" darum ging, verschiedenen Datei-Typen verschiedene Farben zu verpassen.
Bei mir waren z.B. .com- und .exe-Dateien hellgrün, Batches blau etc. Das ganze relevant z.B. beim DIR-Befehl etc.

Mit Take Command (Infos auch bei http://www.jpsoft.com/) findet 4DOS eine Fortsetzung in Form eines Nachfolgers, der auch ab Betriebssystemen Win NT, W2K und (vermutlich - bin nicht auf neuestem Stand) XP das Jonglieren und Batchen mit Hilfe von Fenstern ermöglicht. Dementsprechend wurden die Möglichkeiten wieder drastisch erweitert. Allerdings muß ich zugeben, dass ich mit TC ein wenig hinterher hänge (2002), sprich: nicht mehr ganz geübt bin.
Bei meinem Erwerb von TC war allerdings meines Wissens keine Möglichkeit, einen Bild-Hintergrund zu laden.

Ich weiß leider auch nicht, ob es eine hiesige Community gibt, bei der man in deutscher Sprache mehr erfahren kann.
Aber eins ist sicher: TC32 etc. kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn die Grafik-Oberfläche aufgrund ihrer Einschränkungen (ja, ja - die gibt es! :) ) nicht ausreicht.

Und Vorsicht: Das Teil kann süchtig machen!

MfG - Zebulon
 
Moin, Leutz. Ich glaube ich weiß fluessig sucht.

Es gab mal schöne Konsole-Ersatzfenster auf redf.net, komplett mit Hintergrund, Schatten, Transparenz, und Windows-XP Style-kompatibel, leider nicht sehr perfomant, aber ich glaub' die ist nicht länger. Ich muss die teile auf dem Notebook noch rumliegen haben, mit quellcode. Irgendwo im netz könnte auch rumfliegen.

Hier ist eine Seite wo die wichtigsten aufgelistet sind:

http://www.virtualplastic.net/html/alt_comm.html

Im Prinzip, glaube ich, es gibt 2 Wege. Der Langsame, der von der Konsole von redf (lokai) verwendet wird, es wird ein unsichtbares M$-Konsolenfenster erstellt, und es wird duernd aus ihm graphisch rüberkopiert, wobei fensterdekorationen ausgelassen oder neugezeichnet werden, soweie einige effekte hinzukommen. Tastatur wird umgeleitet.

Der andere Weg ist schneller, es werden neue Eingabe/Ausgabestreams erstellt, in denen man dann Programme laufen lassen kann. Das ist typisch für Entwicklerumgebungen. Es treten aber kleine schwierigkeiten beim editieren der eingabe ein - insbesondere nachkorrigieren. Es können auch in anderen Situationen Verwirrungen aufrteten, wo die Ein- oder Ausgabeteile die vorübergehend ausgegeben wurden und entfernt werden müssten da bleiben und die Arbeit "verunreinigen"... Wahrscheinlich lässt sich das irgendwie umgehen. Ich erinnere mich vaage auch mal etwas gecodet zu haben was die übergebenen streams wegschmieß und neue erstellte - und ich glaube solche Programme können dann auch kaputtgehen, obwohl die in der ersten Variante funktionierten.

Wenn jemand bei der Suche weiterkommt, würde ich gerne erfahren, insbesondere bei den Prgrammen mit Quellcode. Leider kann ich schlecht versprechen etwas verbessern zu können obwohl ich das prinzipiell könnte - ich habe es zielich eng mit der Zeit...
 
Hi midiclub. Nein, Dein Posting ist wie Du sehen kannst angekommen (daher ein unbeabsichtigter doppelpost). Dennoch ist der Link interessant :)

P.S.: Willkommen im Forum
 

Neue Beiträge

Zurück