Schnürsenkel animieren, Hair Spline Dynamics

Guden

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte an einem Schuh hängende, herabfallende Schnürsenkel animieren. Um die grundsätzliche Bewegung zu erstellen habe ich ein Sweep Nurbs mit Hair Spline Dynamics verwendet. Ich müsste nun allerdings das Nurbs konvertieren um die eigentliche Schnürsenkel Form zu modeln. Dann funktionieren logischerweise die Spline Dynamics nicht mehr.

Sind Spline Dynamics der falsche Weg?

Vielen Danke für Eure Hilfe!
 
Mmhhh - ich würde da eher an Clothilde denken - oder, wenn die R12 vorliegt, an die neuen Dynamics mit Softbody.
Alternative evtl. Spline-IK - soll heißen, die Schnürsenkel werden geriggt, die Animation übernimmt dann ein Spline.
 
Danke für die Anwort.

Wenn ich Clothild benutze und den Schnürsenkel mit Kleidungs Tag über eine Form mit Kollisions Tag fallen lasse zerhauts irgendwie die Form, die Polygone bilden quasi Fraktale. Mach ich da irgenwas falsch?

Spline-IK hab ich noch nicht benutzt, müsste ich mich erst reinarbeiten. Ich benutze 11.5..
 
Da gibts die Spline-IK schon. Joints werden dann an die Punkte des Splines gebunden. Wenn nun der Spline per Hair-Dynamics animiert wird (und eben auch im richtigen Abstand mit dem Schuh kollidiert), wird der Schnürsenkel entsprechend reagieren.
 
ok, also joints und riggen und so hab ich keine Ahnung, werde mir das jetzt mal näher angucken. Werde dann wohl auch auf 12 umsteigen. Soweit schonmal vielen Dank für Deine Hilfe :)
 
Vielleicht hilft der RailSpline Deformer oder der Splinewickler ?

Die Referenzspline könntest du mit Har Spline-Dynamics simulieren.
 
Das Problem ist das das der Schnürsenkel unten ja quasi leicht gewickelt und umfasst ist. Diese Form erreiche ich fürchte ich nicht direkt nur mit Deformatoren oder dem Splinewickler basierend auf einem Spline..?
 
Stimmt - an den Splinewickler habe ich gar nicht gedacht. Der wäre auch eine Möglichkeit - den Schnürsenkel in voller Länge modellieren (also ab dem Knoten) und zwar gerade - und dann den Spline-Wickler unterordnen und den animierten Referenzspline als selbigen im Deformer angebn - fertsch...
 
Stimmt der der Referenzspline bleibt ja bestehen. Das sollte tatsächlich funktionieren, probiere ich mal aus.

Danke und Grüße
 
Zurück