Schnittstelle zu 3D-Funktion von Photoshop CS3

chjones

Grünschnabel
Ich habe eine Frage bezüglich 3D-Modellen, die in Photoshop weiterzuverarbeiten sein sollten:

Cinema 4D lässt 3DS-Files exportieren, Photoshop CS3 Extended kann sie als 3D-Layer importieren. Ein weiteres Schnittstellenformat wäre Wavefront, mit dem ich jedoch nicht annähernd ans Ziel gekommen bin.

http://www.adobe.com/go/vid0018_de

Nun funktioniert der Import im Movie ganz schön, in der Ebenenpalette erscheinen unter "Strukturen" zwei "Strukturebenen", die sich danach in Photoshop bearbeiten lassen.

http://www.adobe.com/go/vid0020_de

Nun meine Frage: Wie kann ich aus Cinema 4D ein 3D-Objekt exportieren, damit ich in Photoshop die selben Möglichkeiten (mind. 2 Strukturebenen) erhalte?

Bisher habe ich es nicht geschafft, nun hoffe ich hier auf die richtigen Tüftler. Besten Dank im Voraus!
 
Es scheint, als wüsste niemand Bescheid über diese Thematik. Ein offizielles und begründetes "Geht nicht" würde mir auch genügen, aber so habe ich noch die Hoffnung, dass es einen Weg gibt.
 
Danke für den Hinweis! Vielleicht aber auch nicht, weil ein Photoshop-User kaum weiss, wie Cinema 4D Dateien nach .3ds exportiert. Es ist ziemlich klar eine Cinema-Frage. Und ganz sicher gehört sie in den 3D-Bereich zu den 3D-Programmen.

Aber helfen konnte bisher noch niemand... :(
 
Da 3ds relativ gut dokumentiert ist (http://www.martinreddy.net/gfx/3d/3DS.spec) dürfte C4D nicht viel anders nach 3ds exportieren als andere Programme.

Hast du schon versucht andere 3ds Dateien aus dem Internet in CS3 zu öffnen? In dem Demovideo wird übrigens keine .3ds Datei geöffnet sondern ein anderes Format...
 
Stimmt, im Video wird U3D verwendet, ein universeller Standard für dreidimensionale Daten aller Art. Das Format wurde vom 3D Industrial Forum als Standard vorgeschlagen. Maxon ist auch Mitglied des Forums, trotzdem lässt Cinema 4D nicht als U3D exportieren...

Es mag sein, dass .3ds nicht funktioniert, Wavefront (.obj) funktionierte bis jetzt ebenfalls nicht. Was funktioniert dann? Adobe macht Werbung für die 3D-Funktionen in Photoshop, verliert aber kein Wort darüber, welchen Weg man gehen soll. Eigentlich schade, so kommt man nicht viel weiter als bis zu den Grundfunktionen.
 
Also ich kann 3ds Modelle in CS3 importieren drehen skalieren etc - nur die Textur wird (zumindest bei der Datei die ich verwendet habe) nicht angezeigt und ich hab och keine Einstellung in PS gefunden wo man das ändern könnte.

In so gut wie alle Formate umwandeln kann z.B. http://www.righthemisphere.com/products/dexp/ vermutlich auch in U3d - vielleicht gibt's auch Plugins für C4D die das können?
 
Hallo

zu der letzten Antwort habe die Frage an alle:

Hat jemand es geschaft neben dem Objekt auch die Textur mit in CS3 zu importieren? Weil ich glaube über das 3dsMax Format geht das ja nicht, da bei dem Export keine Texturen mit geschrieben werden (richtig?)

LG Johann
 
Es werden bei 3ds (was wenig mit Max zu tun hat) sehr wohl UV-Mappinginformationen geschrieben, nur muss man die Textur auch einfügen...
 
Hi
was meinst du den mit Einfügen? In Cinema oder in Photoshop Weil beim Exportieren in Cinema habe ich keine Checkbox oder Auswahl gefunden die mir erlaubt zu sagen.. "texturen einbetten" oder ähnliches.

Gruß Johann
 

Neue Beiträge

Zurück