Schnittstelle für Heimelektronik

T1GGeR1990

Grünschnabel
Guten Abend,

ich würde demnächst gerne mit einem JavaFX 2.0 Projekt anfangen.
Dabei soll es sich um eine kleine "Heimzentrale" handeln, mit welcher man sich das aktuelle Wetter anzeigen lassen kann, sowie die Raumtemperatur und noch viele weitere kleine Funktionen. Des weiteren will ich mit der Anwendung auch meine LG Anlage ansprechen können, jedenfalls rudimentär(ein- und ausschalten).

Nun zu meinem Problem: ich weiß derzeit noch nicht, wie ich die Geräte ansprechen soll und bräuchte dafür mal ein paar Denkanstöße.
Die LG Anlage lässt sich bereits über WLAN mit einer Smartphone App steuern, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Anlage über Pc ansprechen kann. Genau so mit einem Thermometer. Gibt es Thermometer, welche mir eine Schnittstelle bereitstellen, über welche ich dann beispielsweise die Temperatur Auslesen kann?
Oder gibt es vielleicht sogar ein Gerät, welches mit allen, ich denke mal am besten über WLAN, Geräten kommunizieren kann und auf das ich dann als einziges programmieren muss. Quasi als höhere Abstraktionsebene.

Hoffe jemand versteht mein Anliegen und kann mir vielleicht weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe und habt ein schönes Weihnachtsfest :)

T1GGeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon Arduino angeschaut? ich weiß, das trifft nicht wirklich Deinen Wunsch - denn der zweite Wunsch, ein Gerät zu haben, dass alle anderen WiFi-fähigen ansprechen kann, kenne ich nicht. Letztlich musst Du dir für jedes Gerät (bzw. Marke) die Schnittstelle anschauen und nach Protokollumsetzungen suchen, die Dir die Arbeit erleichtern, ob nun RS232, I2C oder TCPIP/UDP..

(die Temperaturmessung baust Du Dir dann direkt ans Arduino :),
setzt noch ein WiFi-Shield auf und ab geht er)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf jeden Fall brauchst du erst mal die Protokolle und wenn möglich eine Implementation dieser Protokolle. Ohne diese technischen Dokumente wirst du das nicht mit vertretbarem Aufwand umsetzen können.
 
ich werfe mal 2 Begriffe in den Raum die ich kenne:

EventGhost für die Haussteuerung
und FS20 Module von ELV

eventuell findest du da ja was was für deine Zwecke brauchbar ist ..
 
Zurück