Schnittpunkt einer Geraden und Parabel

qui xux

Grünschnabel
hi
Ich habe folgendes Problem,
ich soll ein Programm schreiben (in java) mit dem man eine Parabel mit der allgemeinen Form ax²+bx+c und eine Gerade mit der allgemeinen Form mx+b gleichsetzt und die Schnittpunkte bestimmt.
Dabei soll a,b,c,m,b1 angegeben werden vom Benutzer und das Programm soll dann automatisch die Schnittpunkte berechnen.
Die Benutzeroberfläche habe ich bereits gestaltet, nur habe ich das Problem das ich daheim keinen java editor habe vielleicht könnte mir wer einen link zu einem solchen sagen weil cih keinen gescheiten gefunden habe.
Das zweite Problem ist dann, dass ich nicht weiß wie ich mit java rechnen kann.
Vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Programm welches er mir geben kann.

so weit

mfg Qui Xux
 

katosan

Mitglied
Hi,

Problem 1 lässt sich leicht lösen .... nimm eclipse -> http://www.eclipse.org

Kost nix und funktioniert m.E. sehr gut.

Grundsätzlich Operatoren (+,-,*,/,^) funtionieren in java standardmößig.

für Komplexere Sachen kannst du mal in das paket java.math schauen

gruß

kato
 

qui xux

Grünschnabel
Also ich habe es jetzt geschafft, dass mein Programm in HTML funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit dsa ganze jetzt in Java umzuwandeln?

Mfg Qui Xux
 

zeja

Erfahrenes Mitglied
Redest du von Java oder von Javascript eigentlich?

HTML hat mit Java nun irgendwie so gar nichts gemein und wenn ihr das in Java machen soll warum machstes dann in HTML?
 

qui xux

Grünschnabel
Ja ich hab das in Html gemacht weil ich das kann :p Java is für mich neuer Boden und das kann cih halt nicht. Deshalb hab cih gefragt ob man das umwandeln kann aber nach dieser Reaktion bezweifle ich das.

Gruß Qui
 

socke999

Erfahrenes Mitglied
Java ist ein Programmiersprache und mit einer Programmiersprachen ist alles Möglich, vorausgesetzt, der Programmierer hat dementsprechende Kentnisse ;)
 

qui xux

Grünschnabel
Das ist ja das Problem ich komme nicht weiter mit Java naja ich poste mal den Html text vielleicht kann mir wer helfen.

<html>
<title>Vertikale Parabeln und reelle Nullstellen quadratischer Gleichungen</title>
<body text="#FFFFFF" bgcolor="#000000" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<head>
<script language="JavaScript">

function pgschnitt(mmg, bbg, aap, bbp, ccp){
var mg=parseFloat(mmg);
var bg=parseFloat(bbg);
var ap=parseFloat(aap);
var bp=parseFloat(bbp);
var cp=parseFloat(ccp);

var a=ap;
var b=bp-mg;
var c=cp-bg;
var diskrim=b*b-4*a*c;
var x1;
var y1;
var x2;
var y2;



alert("a = "+a+", b = "+b+", c = "+c);
alert("Diskriminante = "+diskrim);
if (diskrim >=0){wurz=Math.sqrt(diskrim);}

if (a!=0 && diskrim >0){x1=-b+wurz; x1=x1/2; x1=x1/a; x2=-b-wurz; x2=x2/2; x2=x2/a;
y1=mg*x1+bg; y2=mg*x2+bg; alert("(x1,y1) = ("+x1+","+y1+") , (x2,y2) = ("+x2+","+y2+") ");
}

if (a !=0 && diskrim ==0){x1=-b/2; x1=x1/a; y1=y1=mg*x1+bg; alert("1 Punkt (x,y) = ("+x1+","+y1+")");}

if (a ==0 && b !=0){ x1=-c/b; y1=mg*x1+bg; alert("1 Punkt (x,y) = ("+x1+","+y1+")");}

if (a==0 && b==0 && cp != bg){alert("Es gibt keine Schnittpunkte !!");}
if (a==0 && b==0 && cp == bg){alert("Die Gerade selbst !!");}

if (diskrim <0){alert("Es gibt keine Schnittpunkte !!");}

}


</script>
</head>


<h2>Gerade y = mx + b schneidet Parabel y = Ax<sup>2</sup> + Bx + C</h2>

Gesucht: <b>(x<sub>1</sub>,y<sub>1</sub>), (x<sub>2</sub>,y<sub>2</sub>)</b><br>
<form>
<table border=2>
<tr>
<td><b>m:</b>
<td><input type="text" name="mmg" value=0>
<td><b>b:</b>
<td><input type="text" name="bbg" value=0>
<tr>
<td><b>A:</b>
<td><input type="text" name="aap" value=5>
<td><b>B:</b>
<td><input type="text" name="bbp" value=0>
<td><b>C:</b>
<td><input type="text" name="ccp" value=3>



<tr>
<td colspan=2 align=center>
<input type=button value="Schnittpunkt(e) ermitteln" onClick="pgschnitt(this.form.mmg.value, this.form.bbg.value, this.form.aap.value, this.form.bbp.value, this.form.ccp.value)" >
</table>

</form>


vielleicht bekommt das ja jemand hin

Gruß Qui
 

socke999

Erfahrenes Mitglied
Ja du solltest dich mal ein bisschen in java einlesen.

Java ist auch eine Insel
Openbook: Java ist auch eine Insel

Ein einfaches Konsolenprogramm ist relativ schnell gemacht.
Willst du eine graphische Oberfläche machen, dann ist das ganze schon etwas aufwändiger als diene HTML Variante...