schnelles Durchsuchen von Arrays

broetchen

Erfahrenes Mitglied
moin

Ich habe ein Array mit Veranstaltungsstätten und eines mit Veranstaltungen.
Veranstaltungsstätte hat eine ID und Veranstaltung hat eine Veranstaltungsstätten-ID (primary key und foreign key).

Jetzt will ich alle Veranstaltungen, deren Veranstaltungsstätten in dem Array mit den Veranstaltungsstätten vorkommt haben.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese herauszufinden ohne dabei ein 2-for-Schleifen-Konstrukt anzuwenden?

mfg broetchen
 
moin

Und jetzt kommt die Ironie: Die Objekte in den Arrays kommen ja aus einer Datenbank, nur darf ich auf Grund des Programmierkonzeptes keine Sub-Selects verwenden!
Ich würd mich ja freuen, wenn ich Sub-Selects verwenden dürfte, wären ja auch viel schneller.

mfg broetchen
 
ich denke mal für solche Sachen sind doch DataTable und DataRelation Objekte geeignet.
Ist vielleicht ein wenig aufwendiger zu programmieren, aber so kannst du ne Datenbank fast 1 zu 1 abbilden, samt den Relationen.
 
moin

Das wär ja toll, sowas ähnliches hatte ich mir nämlich auch vorgestellt.

Kannst du mir vielleicht einen Denkanstoß geben, wie man das macht?

Macht man da eine DataSet mit zwei Tables, welche die Arrays "beinhalten" und versucht dann so über foreign-keys zu arbeiten?

mfg broetchen
 
Hi broetchen,

ich habe Eure Diskussion bis jetzt verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Ihr die schlechtesten Methoden in Betracht zieht.
Aber erst eine Frage : was meinst Du mit 'Sub-Select'?

Meine Vorschläge wären :
A : ein Select mit where und and -> da kann man alles filtern, was man nicht braucht.
B : setze einen Hashtable ein ! der hat
1. eine unglaubliche Geschwindigkeit
2. eine ContainsKey-Methode, die Du in einer normalen Schleife einsetzen kannst.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Asterix
 

Neue Beiträge

Zurück