schnelles Datenbank-System

Julian-w

Mitglied
Hallo,
für ein aktuelles Projekt bräuchte ich ein extrem schnelles Datenbank-System. Am Ende werden da so in etwa 100 000 Einträge vorhanden sein, die für spätere Abfragen alle durchsucht werden müssen und auf bestimmte Parameter überprüft werden (lässt sich wirklich nicht anders lösen).

Nun ist halt die Frage, welches Datenbank-System. MySQL-Server oder ähnliches wollte ich dem Nutzer nicht antun, da es eigentlich nur ein "kleineres" Programm ist. Also dachte ich erst mal an SQLite.

SQLite ist jedoch in C geschrieben, daher wollte ich jetzt mal wissen, welchen Wrapper ich am besten Einsetzte. ADO.Net oder einen anderen, wie z.B. HIER

Oder soll ich ein ganz anderes Datenbank-System einsetzten?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Mir kommt es wirklich nur auf Performance an, muss nicht unbedingt einfach handhaben zu sein ;)

Ach ja, bevor ich es vergesse, das Prog ist in C# geschrieben. Als IDE benutz ich MS Visual Studios Professional.

MfG
Julian

P.S.: Was haltet ihr eigentlich von dieser Art, SQLite in C# zu benutzen? KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was verstehst du unter "extrem schnell"? :confused:
Das interessante ist das ER Modell. Wenn das schlecht ist, hilft das besste DBMS nichts.
 
Und was verstehst du unter "extrem schnell"? :confused:
Das interessante ist das ER Modell. Wenn das schlecht ist, hilft das besste DBMS nichts.

Nunja, vorher hatte ich die Daten im XML-Format gespeichert, was der absolute reinfall war. Das hat ne halbe Ewigkeit gedauert (mehrere Minuten, wobei der Rechner nicht grad der schnellste war), bis der die durchsucht hatte (, wobei die Datei auch gute 30MB hatte). Auch das auslesen aller Datensätze und das Zwischenspeichern in einem Array hat ne Ewigkeit gedauert.

Die Abfrage selbst ist eigentlich relativ simple, jeder Eintrag ist mit einem Datum und einer Nummer versehen (und natürlich ein paar weiteren Eigenschaften). Einmal werden alle Einträge nach ihrer Nummer durchsucht und einmal nach ihrem Datum.

Zum Microsoft SQL Server Compact:
Das hört sich relativ interessant an. Wie sieht dass den bei dem Client-Rechner aus. Muss man da nur die DLL's mitliefern oder hat der Microsoft SQL Server Compact ein eigenes Setup?
Und wie sieht es mit der Performance aus. Was meint ihr, ist schneller: SQLite oder der Microsoft SQL Server Compact?


Auf jeden mal schon mal Danke für eure Antworten!

MfG
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Setup, nur die DLLs. (und eine Datenbank Datei wirst auch brauchen ;))

SQLite und SQL CE sind sicher beide schneller als deine XML Datei. ;)
 
So, ich hab mir jetzt mal ein allgemeines Interface für die Ansteuerung der Datenbank get. Dann kann ich später ausprobieren, was am schnellste ist.
Evtl. probier ich auch mal aus, die Daten anders zu speichern (z.B. in mehreren Tabellen, die schon nach Datum und ID sotiert sind).
 
Zurück