Schneller rendern! (Vray)

Gonzo28

Mitglied
Moin Leute!

Ich habe gerade ein Zimmer gebaut und hab noch nichteinmal Möbel erstellt, aber ein Frame dauert schon eine 3/4 - 1 Stunde. Jetzt wollte ich ersteinmal die Beleuchtung (Aussen durch Fenster) optimieren, aber das dauert mir jetzt schon zu lange mit dem rendern.

Wie könnte ich das rendern etwas beschleunigen? (Welche nicht benötigten Optionen könnte ich deaktivieren?)

max 5.0
vray 1.09

thx schonmal
Gonzo
 
Hmmm, einfach mal raten?
Entweder du schreibst ne kleine Beschreibung was du alles in deiner Szene verwendst oder du lädst die Scene mal hoch.

Aber lass mich raten, du verwendest GI :)
 
Erster Tip: Versuche eine ordentliche Beleuchtung ohne Gi zu schaffen. Sonst wirst du immer Probleme mit der Renderzeit haben. Das wirst du spätestens dann wirklich spüren wenn du mal Animationen machst.
Und zweitens bekommt man da schneller ein Gefühl für die Beleuchtung. Wenn man GI verwendet läuft man schnell Gefahr sich einfach mit dem zufrieden zu geben was man da serviert bekommt.

So zu deinem Problem:

- Verwende statt den drei VRaylights ein Omnilight. Multiplier auf 3 und du hast das selbe Ergebniss

- Fahr mit der Auflösung runter auf max 800x600, wenn nicht sogar noch kleiner. Grösser brauchst du es bei Testrenderings nicht. Wenn du du dann einigermassen zufrieden bist mit deiner Beleuchtung kannst du mal ein Rendering wagen bei voller Auflösung.

- Bei den Gi einstellungen unter Basic parameter setz die min und max rate auf -4 und -4, bis auf klleine schwarze Flecken bei sehr kleinen Detals (z.B. bei dir beim Heizkörper) ändert sich nichts.
 

Neue Beiträge

Zurück