Schnell und einfach alle Dateien eines Ordners inkl. Unterordner ermitteln

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hi,

habe schon viel gesucht und sogar gefunden, aber irgendwie sind diese Prozeduren einfach ein bisschen umständlich.

Daher wollt ich mal fragen, wie man mit ner Funktion und nem Aufruf oder so alle Dateien eines Ordners inkl. Unterordner ermittelt und als Zahl zur verfügung stellt.

Am besten wärs, wenn man das ganze auf *.JPG und *.TIF Dateien beschränken kann, aber das ist nicht so wichtig. Ich will nämlich hinterher mit der Gesamtgröße des Ordners und der Anzahl der Dateien ausrechnen lassen, wieviele Bilder man noch auf die DVD bekommt. Daher macht bei 200MB großen Bildern ne Textdatei auch keinen großen unterschied.

Danke im vorraus! (Und einfache Funktionen, damit auch ich sie versteh :) )
 
Ich persönlich weiß immernoch nicht genau, was du eigentlich als Ergebnis haben willst. Willst du die Anzahl der Dateien in allen Unterordnern haben, oder die Größe, oder die Dateinamen?

Mit folgendem Beispiel sollte jedoch alles möglich sein:

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0128.html

' Durchsucht einen Ordner nach Dateien
' Sollte der Ordner selbst nicht durchsucht werden können,
' gibt die Funktion 0 zurück. Sonst wird die Anzahl der Dateien
' zurückgegeben
Private Function GetAllFiles(...) As Long

Und die Dateinamen und Ordner findest du dann in deinem übergebenen "Field"-Arrayobjekt wieder.

mfG,
MAN
 
Hi,

okay, einfach ist das zwar nicht, aber wenn man die form versteckt und fernsteuert geht das schon ;)

Gut finde ich, dass da ein Beispielprogramm dabei ist, sonst wär das ganze ja malwieder viel zu kompliziert für den Nutzen den man erziehlt.

Soll heißen: Danke, das ist das Richtige :)
 
Zurück