Schneegrenze

Taiwaz

Mitglied
18.01.2009 Großer Feldberg (Hes) 880m

Exif Daten:
Marke: Canon
Model: Canon EOS 40D
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5
ISO Wert: 200
Brennweite: 50

Weißabgleich und Belichtungskorrektur - Adobe Lightroom
Tonwerte und Farbanpassungen - Adobe Photoshop
 

Anhänge

  • Schneegrenze.jpg
    Schneegrenze.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 187
Ganz ehrlich?
Ich kann nicht wirklich viel mit dem Bild (Motiv) anfangen ...
Wie es jetzt von der Aufnahme- / Bearbeitungstechnik her aussieht, mag möglicher Weise ein anderer was zu sagen können, kenn mich da nicht so wirklich mit aus.
Abgesehen davon bezweifle ich das sich die Bearbeitung auf ein paar Belichtungs und Farbkorrekturen beschränkt, für mich sieht es so aus als wäre der komplette Hintergrund einfach durch einen Verlauf entfernt worden.
Wie gesagt kann nicht wirklich was mit dem Bild anfangen .. .ist einfach weiß und ein Zaun drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viele Arbeiten von Taiwaz und ich weiß das er fotografieren kann.
Dementsprechend sehe ich ein durchaus spannendes und dennoch beruhigendes, ehrliches Foto.
Der Hell/Dunkel-Kontrast, die Diagonale die den Betrachter in die Tiefe führt und der Anschnitt sind bei diesem Bild sehr ansprechend.
Schlicht und schön!
Die eingesetzte EBV finde ich sehr passend, wobei ich mir jetzt vorstelle wie das Original aussieht :)

mfg
 
Wie gesagt, ich kann nicht so unglaublich viel damit anfangen, hab mich daher auch in einer Bewertung zurück gehalten :)
 
Es muss ja auch nicht zwangsweise gefallen, da jedeR andere Geschmäcker, Vorlieben etc hat, was
eine subjektive Wahrnehmung quasi impliziert.
Es ging mir grad nur um den Vorwurf der "übermässigen" Bearbeitung und darum meine Meinung kundzutun ;)

Aber es schweift wieder ins Offtopic ab ;)

mfg
 
Moin.

Um mich mal zu rechtfertigen. Ich bin kein Freund übermäßiger Bearbeitung derartiger und insbesondere meiner Fotos. Zu viel EBV nimmt Fotos an Wirkung, da es in den wenigsten Fällen gelingt physikalische Gegebenheiten wie Tiefenschärfe und Lichteinfall zu korrigieren. Fotos sind wie Gesichter, sie haben unebenheiten und Macken. Und das weiß auch unser Unterbewustsein.
Es handelt sich hier um echten Nebel und nicht um einen durch einen Weißverlauf erzwungenen Effekt. Auf Wunsch kann ich auch gerne mal das Original posten.

Was mir an dem Motiv gefallen hat, und was mich dazu bewegt hat es auch hier hochzuladen, ist wie Nesk schon beschrieben hat, die Ruhe und Komposition des Bildaufbaus.
Ob es jemanden gefällt oder nicht ist ihm überlassen, und mir auch Wurst. Konstruktive Kritik ist aber durchaus willkommen.
 
Hallo,
die Bildidee finde ich sehr gut - nur der letzte Touch fehlt mir irgendwie (bsp. ein kleiner 'Farbtupfer') !
Und mich stört ist, dass der Effekt vermutlich 'nur' durch SW entstanden ist!
In diesem Sinne würde mich auch vor einer Bewertung mal das Original interessieren! ! !
tschüss
Klaus
 
Soderle,

anbei eine Bildliche Doku der EBV. Vom Raw zum Post.
Erleuterungen auf Anfrage.

Im übrigen handelt es sich bei dem Bild um kein Schwarz-Weiß Foto. Das Motiv war sehr Farblos. Die EBV verstärt den Effekt nur geringfügig.
 

Anhänge

  • beweis01.jpg
    beweis01.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 49
  • beweis02.jpg
    beweis02.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 47
Moin,

ah, sorry - ich hatte mit SW auch nicht Schwarz-Weiß sondern Software gemeint :)

Muss jetzt sagen, dass das bearbeitete Bild doch deutlich besser ausschaut, da der Effekt des im Nebel (?) verschwindenen Zauns besser rüberkommt!

4* :)

Gruß
Klaus
 

Neue Beiträge

Zurück