Schmetterlinge

hierbavida

Erfahrenes Mitglied
Montage verschiedener Schmetterlinge, im Palmgarten FFM aufgenommen. Mit PS ausgeführt. Arbeit war einfacher, wie der einzelne Schmetterling.
 

Anhänge

  • schmetterlinge.jpg
    schmetterlinge.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 219
Und das sieht man auch... das ist einfach eine zusammengepappte Kollage aus Schmetterlingen. Einige noch nicht mal sauber freigestellt. Keinerlei künstlerische Ambition. Und nicht mal die Technik kann man bewerten, da sie eben simpelst ist.
Ich glaube da wäre mehr bei rum gekommen wenn du die Fotos der Schmetterlinge in den Showroom gestellt hättest.

In Ermangelung einer niedrigeren Bewertung: 1*
 
Etwas zeigen und sehen und verstehen ist Dreierlei! Ohne Kommentar wollte ich etwas rüberbringen, leider war ich zu kompliziert und habe es eben nicht geschafft. Danke für das Anklicken und kein Kommentar ist auch eine Aussage. Ich muss etwas ändern!

Das Hereinstellen der Schmetterlingsbilder war ein Versuch.
Der Hintergrund ein Bericht über die Situation von Schmetterlingen in Deutschland. Dies versuchte ich Umzusetzen. Und zwar durch die Tagpfauenaugen, regional weit verbreitet, mit der diagonalen Fluglinie und im Zentrum. Andere Arten sind vom Aussterben bedroht, sie suchen ein neues Refugium, dargestellt durch die beiden Schwalbenschwänze (links oben). Andere treten nur noch örtlich auf, wie auf einer Insel (links ganz oben) und finden keine neue Umwelt. Dieser Tagfalter ist deshalb nicht vollständig freigestellt.
Im unteren Teil des Bildes dringen Exoten ein, die sich in D. nicht vermehren können. Durch die geschlossene Diagonale der Tagpfauenaugen finden diese hier keinen bleibenden Standort.
Anders sieht es mit Arten aus, die zu unserem Raum vordringen und es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese hier heimisch werden. Diese sind geisterhaft blau am oberen und unteren Ende der Diagonale dargestellt.

@Raubkopierer
einfache Ausführung bedeutet für mich nicht zusammen gepappt, dh es wurden keine besonderen Techniken angewendet, die Schmetterlinge sind mit Masken freigestellt und mit Schnittmasken Tonwerte angepasst. Verluste treten durch Herunterrechnen von 4770Px auf 1000Px (evtl. Blitzer an Masken) und Verluste ins JPG-Format auf. Die Originaldatei hat 48MB und ist durch Ebenen auf 950MB aufgeblasen.
Danke für Deine Zeilen.

hierbavida
 
Boah, ich hätte nicht gedacht, dass du das Bild so tiefgründig erstellt hast. Wenn ich ehrlich sein darf sah es, wie oben schon erwähnt aus wie "etwas schnell zusammengepappt". Das wird unter Umständen daran liegen, dass wir alle absolut keine Ahnung von Schmetterlingen haben ;).
Aber für auf wirkt das Bild etwas chaotisch; es fehlt irgendwo ein Bildpunkt. Oder ist das gewollt, dass die Augen über das Bild "fliegen"?
 
Das richtige Bild wurde noch mit Filtern bearbeitet, die laufen jedoch beim Verkleinern vollständig zu. Ich hänge es mal hier an.

hierbavida

Ich überlege mir schon eine einfachere Komposition
 

Anhänge

  • schmetterlingMatt.jpg
    schmetterlingMatt.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Mh... da siehst du: So ganz ohne Worte geht's nicht.
Die Idee hinter dem Bild ist nicht schlecht. Nur dort fehlt die Umsetzung. Das ganze erscheint wie MaNa schon sagte etwas chaotisch. Also für die Idee und die Umsetzung dazu (nicht wirklich ideal) würde es nun 3 Sterne mit Tendenz zur 4 geben.
Achja: Und ich versteh auch nicht wirklich was du mit den Filtern aussagen möchtest ;)
 
Ich danke für die Anregungen, aber wenn das Bild nicht die gewünschte Aussage rüberbringt, dann muß ich eh halt etwas ändern.
Mit Filtern meine ich, dass das Bild mit Filter Fotokopie (Blau) und anschliesend bestimmte Teile SW gewandelt wurden. Diese Ebenen wurden dann mit den Farbebenen gemischt, so dass ein kolorierter Effekt entsteht. Durch Herunterrechnen des Bildes verlaufen die Details.
Aber dieser Entwurf ist für mich bereits erledigt (s.o.)

Danke für die Anregung.

hierbavida
 
Zurück