Schlechteres Ranking durch PHP-Dateien bei Suchmaschinen?

itseit

Erfahrenes Mitglied
Hi,

meine Seite hat index.php und die Links laufen über index.php?datei=xxx. Und werden dann über if per include eingebunden.

Nun meine Frage, ensteht dadurch ein Nachteil bei Suchmaschinen? Können sie den Links folgen? Folgen sie überhaupt solchen Links?
Oder ist es besser die Endungen auf html zu machen?

Vielen dank schonmal im voraus.

Tobi
 
Fragen zu Suchmaschinen sind generell gefährlich - da entstehen immer so leicht Grundsatz-Diskussionen, weil letztlich keiner Ahnung hat und niemand die tatsächlichen Algorithmen von z.B. Google kennt (außer die Entwickler und die hab ich hier im Forum noch nicht gesehen) :)

Nun aber zum Problem:
Ich persönlich hatte mit einem Parameter noch keine Probleme. Es gibt aber das Gerücht, dass mehr als ein Parameter zu Problemen führen KANN - aber nicht MUSS.

Was die Unterscheidung von php zu html angeht:
nix Unterschied ;-)
 
Danke für deine Hilfe sie hat mir schon weitergeholfen.

Ja das mit Grundsatzdiskussion ist das Problem, nur leider sollte hat auch eine Firmenseite weit vorne stehen und nicht auf Platz 5000.
 
Am besten geht es (aus meinen Erfahrungen) wenn man mod_rewrite verwendet, wenn dein Anbieter das aber nicht intalliert hat, dann geht's schlecht. Tutorials benutzt es zB, das erkennt man daran, dass du hier nur "html" dateien siehst.

Mod-Rewrite generiert dir aus "index.php?site=hund" dann z.B. automatisch die Seite "hund.html".

Whatever, ich habe Mod-Rewrite bei mir auf dem Server auch nicht drauf und mache es genau so wie du es machst und ich habe keine Probleme! :D
(Goolge kommt auf jeder Seite ab und an ma vorbei)
 
King Euro hat gesagt.:
Mod-Rewrite generiert dir aus "index.php?site=hund" dann z.B. automatisch die Seite "hund.html".
Falsch. Das Apache-Modul „mod_rewrite“ schreibt/leitet nur Anfragen um. So kann etwa die Anfrage „hund.html“ auf „index.php?site=hund“ serverintern umgeschrieben werden. Dadurch existiert eine „hund.html“-Datei aber noch lange nicht.

Dennoch ist Suchmaschinenoptimierung eine komplexe Thematik. Denn Suchmaschinen berücksichtigen weit aus mehr Faktoren als bloß das URL-Design. Immerhin gibt es eine Menge Leute, die damit ihr täglich Brot verdienen.
 
Gumbo hat gesagt.:
Falsch. Das Apache-Modul „mod_rewrite“ schreibt/leitet nur Anfragen um. So kann etwa die Anfrage „hund.html“ auf „index.php?site=hund“ serverintern umgeschrieben werden. Dadurch existiert eine „hund.html“-Datei aber noch lange nicht.

Ok, ok, ich gebe ja zu dass ich mich extrem schlecht ausgedrück habe. Wie es funktionier weiß ich ja, ich setze es ja selbst bei einigen Kunden ein. Es sollte ja auch nur darum gehen, es erwähnt zu haben.
 

Neue Beiträge

Zurück