Schlechte Nachricht für 3dsmax Nutzer?

toXin

Mitglied
Also Folgendes: das neue Autocad 2007 unterstützt KEINEN *.3ds export mehr

Das habe ich persönlich am Programm festgestellt und auch im Netz ist diese Information klar zu finden. Da die Funktionen von Autocad 2007 um viele 3D-Eigenschaften erweitert wurden, nehme ich an mal will so eine Notlösung bieten, weil 3dsmax wohl dann abgeschafft wird!

Denn was kann es für einen Grund geben, sich SO ins eigene Fleisch zu schneiden, und diese perfekt abgestimmte Harmonie zwischen Autocad und 3D-Studio- die beide aus dem eigenen Hause kommen - nun zu beenden?! Selbst Konkurrenzprodukte liefern 3ds-Export und Autodesk bietet nun keinen mehr! Es kann nur die Erklärung geben: 3Dsmax wird wohl eingestellt und Maya tritt voll an seine Stelle. Denn wie bekannt ist, hat sich Autodesk Maya einverleibt...

Also für mich ist das der Horror!
 
ich habe auch die zwei Programme gemeinsam im Einsatz würde aber nicht sagen das ich je eine Datei mit 3ds ins Max geschickt hab sondern immer mit DWG - Link das geht doch viel einfacher da kannst im AutoCAD die Datei ändern und die geänderten Daten werden ins Max übernommen das hat 3ds nie gekonnt also für mich hat 3ds keine Berechtigung mehr und wenn die Datengrösse ein gewisses Maß überschritten hat ist es sowieso mit 3ds nicht gegangen weil es ein uralt Dateiformat ist. Ich denke nicht das Max aufgelassen wird es wird sicher mal in ein paar jahren einwenig verfliesen und hoffentlich mal in Max eine neue Dateistruktur eingeführ.

lg. Visu
 
DWG-Link? Wie geht denn das, habs noch nie versucht..

Habe jetzt gemerkt, dass 3dsmax8 2 Möglichkeiten für DWG-Import bietet: einmal normal und einmal legacy. Habe immer den legacy genutzt- aber jetzt mal den Normalen proiert: und es gibt keine Importfehler mehr. Selbst mit 3ds hatte ich Importfehler. Also danke :)
 
schau dir mal den File Link Manager an das ist die beste Möglichkeit DWG zu importieren der ist aber nicht unter Import. Dort kannst du dann die Sachen einstellen wie er es importieren soll und wie er mit den Blöcken vorsich gehen soll. Da funktionieren auch Xrefs die in AutoCAD verwendet werden. Ich denke das ist der besste Import das irgend ein 3D Programm hat.

wenn wer interesse hat werd ich ein Tutorial schreiben wie das ganze vorsich geht.

mfg. visu
 
3Ds max wird so schnell sicher nicht von der Bildfläche verschwindein ich denke eher dass es wieder auf dem Vormarsch ist und Autodesk kauft Alias bestimmt nicht, um Maya zu übernehmen und 3DSmax dafür abzustossen..

Allerdings däutet das vielleicht darauf hin, dass Autodesk die Popularität des 3ds Formats endlich ein wenig *sabotieren* will, was auch ganz gut so ist.
 
Also mich nerven die ganzen verschiedene Formate nur...
bis es ohne Fehler importiert oder exportiert wurde, geht meistens mehr Zeit drauf -als man fuers Modeln benoetigte ;)
 
Zurück