schiefe Farbeinstellungen

Adam Wille

Erfahrenes Mitglied
'n schönen Abend :)

Ich komm' mal kurz raus aus dem gestalterischen Umfeld und hätte eher 'ne Frage bezüglich Photoshop/Druck.

Es wurde ein relativ blasses Bild gescannt und im PS 5.5 eingefügt,
dort dann bearbeitet (letztendlich liegt ein CMYK-Bild vor) und per Laserdrucker nach draußen geschickt.

Dabei zeigte sich jedoch:
Farben vollständig daneben getroffen - statt eines blassen Bildes sind intensive Stellen auf dem Druck erkennbar, Gesichtshaut z.B. errötet und fahlgrüner Hintergrund ist nun deutlich in's dunklere Grün gerückt.

Beim Test-Import nach Freehand 9 zeigt sich folgendes:
Dort ist schon nach Import in die Anwendung die Verfärbung deutlich erkennbar, obwohl direkt nach dem Scannen als *.tif gespeichert.
Im PS 5.5 hat das Bild ja immerhin noch genau ausgesehen wie sein Original - würde ja erstmal nicht für einen fehlerhaftes Scannen sprechen.

Beim CMYK-Druck aus Freehand heraus erfolgt das gleiche Ergebnis...

Folgende Farbeinstellungen (ist auf nem Mac) sind momentan gewählt:

RGB einrichten: Apple RGB
Zielgamma 1,8
Primärfarben Trinitron
Monitorweiß 6500°K (D65)

CMYK einrichten: CMYK-Modul [x] eingebaut
Druckfarbenoptionen:
Druckfarben Eurostandard (Coated)
Tonwertzuwachs Standard ( 9% )

Zusätzlich sei noch erwähnt, dass *vor* Umstellung der Einstellungen nach hierhin das Ergebnis fast einwandfrei war - bis auf einige Rot-Gelb-Unreinheiten beim Umwandeln von RGB nach CMYK im PS 5.5; und wegen dieser Unreinheiten habe ich überhaupt die Einstellungen modifiziert - nun klappt das Umwandeln im PS wunderbar, von farblichen Fehlern ist nix zu erkennen - aber dafür ist der Druck halt fehlerhaft.

Hat jemand 'ne Idee, warum die Sache auf einmal beim Druck nicht funktioniert, trotzdem aber von der Farbwahl hjer zu stimmen scheint, da die Umwandlungsfehler nicht mehr auftreten?

Geist
 
Hiho Geist,

kannst Du mal die Tiff oder PSD hier posten oder per Mailschicken, weil deine Beschreibung ist zwar sehr gut, aber ich weiß noch nicht voran es liegen könnte...

Cutti
 
Kann ich machen Cutti, bloß ist die Datei in der Druckerei auf'm Rechner und ich hab heute frei, von daher komm' ich nicht ran, werd' aber zusehen, das baldmöglichst irgendwie mal an dich senden zu können.

Danke für dein Interesse,
Geist
 

Neue Beiträge

Zurück