Schema einer Tabelle auslesen - wie?

Ignus

Mitglied
Hallo da,

ich finds einfach nicht raus, wie ich von einer einzelnen Tabelle in einer AccessDatenbank das Tabellenschema auslesen kann, OHNE dass ich zuvor die komplette Tabelle irgendwo eingelesen habe. Geht das überhaupt?
Mit der GetSchemaTable-Methode muss man die Tabelle vorher in eine DataTable einlesen.. was an dieser nicht gerade Resourcenfreundlich ist. Was habe ich noch für Möglichkeiten?
Das OleDbSchemaGuid-Member bietet mir nur die Möglichkeit auf das Schema einer ganzen .mdb-Datenbank, nicht auf eine einzelne Tabelle dieser, oder irre ich mich?
Mit einem SqlCommand habe ich ebenfalls bisher keine Möglichkeit gefunden, gibt es da eine?
In Oracle kann man ja schließlich auch über eine SQL-Synthax das Tabellenschema einer Tabelle auslesen ohne diese vorher eingelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: