Schattenwurf bei Lichtquellen?

Krabbi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich steh mal wieder vor einem Problemchen. Ich würde gerne einen sichtbaren parallelen Spot mit noch einer Lichtquelle anstrahlen und die Frage ist ob das überhaupt möglich ist das dann die sichtbaren Lichtquellen Schatten werfen... im allergrößten Notfall könnte man ja (wie beim Compositing) Fake-Objekte erstellen, die zwar Schatten werfen, aber für die Kamera nicht sichtbar sind, nur wenns einfacher ginge wärs praktisch.
Mit allerhand Einstellungen hab ich schon gespielt aber bin auf nichts gekommen :(

Wenns so gar nicht geht, vielleicht hat dann auch jemand eine Idee wie mans leichter machen kann (also ohne extra Objekte) ;)
 
Krabbi hat gesagt.:
Hi,
ich steh mal wieder vor einem Problemchen. Ich würde gerne einen sichtbaren parallelen Spot mit noch einer Lichtquelle anstrahlen und die Frage ist ob das überhaupt möglich ist das dann die sichtbaren Lichtquellen Schatten werfen... im allergrößten Notfall könnte man ja (wie beim Compositing) Fake-Objekte erstellen, die zwar Schatten werfen, aber für die Kamera nicht sichtbar sind, nur wenns einfacher ginge wärs praktisch.
Mit allerhand Einstellungen hab ich schon gespielt aber bin auf nichts gekommen :(

Wenns so gar nicht geht, vielleicht hat dann auch jemand eine Idee wie mans leichter machen kann (also ohne extra Objekte) ;)

:confused: ...also ist der parallele spot ein Mesh, der sichtbares Licht ausstrahlt? Klar kann man das Mesh auch mit einer separaten Lichtquelle ausleuchten, dort aber Schatten kein aktivieren (aktiviert lassen), ist es das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, die zu beleuchtenden Sachen sind einfache Lichtquellen (parallele runde Spots eben) und die haben so weit ich das weiß kein Mesh o_O?

Also ich glaub ich hab das mal wieder zu unverständlich beschrieben.
Die Lichtquelle oben (mit Schatten) strahlt die unteren an. Von den unteren wird dann ein Schatten auf den Boden geworfen (wie wenn die kleinen Spots einfach Zylinder wären und keine Lichter)

Vielleicht erkennt mans am Anhang ^^#
 

Anhänge

  • lights.jpg
    lights.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 106
In Physik hab ich gelernt, das Licht aus Wellen und Partikeln besteht (wenn ich mich noch recht entsinne).
Dementsprechend kann ein Licht an sich KEIN Schatten werfen es entsteht eben mit den partikeln etc. der Schatten ist der Effeckt, das auf der Stelle kein Licht auftreffen kann, da ein Gegenstand im weg ist...
So arbeitet ja auch C4D und die anderen 3D-Progs (die gut sind)
Um also Schatten unter deinen "Lichtstrahlen" zu erhalten solltest du Zylinder, oder Kapseln etc einsetzen.
Mit Rendertags kannst du ihnen zuweissen, das sie Schatten empfangen, werfen usw, aber nicht von der Kamera gesehen werden :)
So sind sie dann "Unsichtbar" aber stören deine Strahlen nicht :)


(Falls einer meint, ich liege falsch mit meinen Physik-kentnissen, oder ich hab eben Schrott erklärt, dann bitte Korregieren :) )
 
Nein.. Licht besteht nicht aus Teilchen im klassischen Sinn.. es verhält sich nur sowohl wie Wellen als auch wie Teilchen. Das ganze nennt sich dann kurz gesagt Welle-Teilchen-Dualismus. Deine "Partikel" heißen Photonen und haben keine Masse und absorbieren somit auch kein Licht. Licht wird durch Quantensprünge der Elektronen "absorbiert" bzw in Eigenbewegung umgewandelt - Photonen besitzen keine Elektronen und können somit die Energie nicht aufnehmen.

Man könnte fast sagen.. Photonen gehen Photonen am Ar... vorbei ;-]

MfG Dominik ;)
 
Hi!

@Physik: ...auch wenn Cinema4D so "realistische Bilder" ausspuckt, besteht Licht dort aus "Bits und Bytes"! ;-] ...es gibt einige Lichteinstellungen, die nicht "physikalisch" sind ;)

@Topic: nicht probiert, aber vielleicht auch ein möglicher Ansatz: aus Sicht der "Schatten werfenden Lichtquelle" nur die "sichtbaren Lichtquellen" rendern und dieses Bild (invert) als Texturprojektion (Licht-Map) benützen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Okay, ich danke auf jeden Fall mal für die zahlreichen antworten. Hatte ich mir schon fast gedacht das das Licht an sich so keinen Schatten werfen kann. Ich denke ich versuchs dann doch einfach mal mit Zylinderobjekten und Render-Tags und schau einfach wie das dann ausschaut. :)

@Mark: Die Methode geht in meinem Fall warscheinlich nicht auf weil das ganze evtl. animiert werden soll und dann ist der Schatten ja mit einem einfachen Bild so weit ich weiß nicht machbar.

Ich denke das Problem ist aber soweit gelöst, danke :)
 
Zurück