Schatten ohne Objekt Rendern

dixone

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Szene animiert, mit einer Kamerafahrt über eine Fläche (wie ein Tisch), auf dieser stehen Objekte, die Schatten werfen durch Licht und Ambient Occlusion.
Ich exportiere mir die gerenderte Szene mit Kameradaten für AFX um im AFX das Compositing zu machen. Ich möchte die Fläche im Cinema durch einen Hintergrund im After Effects ersetzen... sie also auch mit Alpha rausrechnen! Jedoch sind dann die Schatten weg wenn ich: Im C4D die Fläche ausblende, Rendertag verwende und Sichtbarkeit für Kamera abschalte! Kann man nicht erzwingen das die Fläche Objekte verdeckt, Schatten annimmt und wirft, aber trotzdem nicht Sichtbar ist (Transparent für den Alpha)?

Oder muss ich irgendwie alles einzeln rendern, Schatten, Objekte usw... wie geht das?
Gehts Überhaupt?
 
Hi!

Hmpf, ja, das mit den Schatten ist nicht wirklich schön ;)

Zum einen gibt es im MultiPass-Rendering den Kanal "Schatten". Dafür muß aber das Schatten empfangene Objekt sichtbar sein.

Eine Alternative bietet der "Shadow-Catcher" (Composeting in C4D): siehe z.B. Schatten auf unsichtbarer Ebene rendern

Liebe Grüße,
Mark.
 
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