Schatten entfernen

tipsygoon

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich habe einige Strandbilder auf denen der Schatten des Photographen zu sehen ist. Diesen würde ich gerne entfernen. Habe es mit dem Kopierstempel Werkzeug versucht, aber das wird sehr ungenau und man kann genau erkennen, dass da rumgebastelt wurde.
Was wäre denn eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0024_2.jpg
    IMG_0024_2.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo tipsygoon,

Also ich würde es so machen, dass ich einfach ein ähnliches stück aus dem Sand kopiere und dann einfach über den Schatten lege ... Dann einfach die Kanten unscharf machen (mit einer Maske oder einfach Wegradieren) und schon sieht's aus als ob der Fotograf niemals da war ...

P.S.: Mit dem Ausbessern-Werkzeug etwas rumzuspielen hat auch Wunder gewirkt... hab mal ein Bild von einem möglichem Ergebniss mit angehängt^^
 

Anhänge

  • 58878d1322487639-img_0024_2.jpg
    58878d1322487639-img_0024_2.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist der Kopierstempel schon das richtige Werkzeug. Du mußt vor allem darauf achten, daß du nicht großflächig kopierst, sondern immer nur kleine Flächen aus verschiedenen Teilen des Bildes nimmst. Es darf sich nichts wiederholen. Wo z.B. eine Bodenwelle einen Schatten wirft, darf der nicht plötzlich abreißen. Entweder versuchst du dann, den Schatten nachzubauen oder du entfernst ihn komplett.
Je nachdem, mit welchem Programm du arbeitest, gibt es auch noch andere Werkzeuge, die helfen können. Bei den neueren PS Versionen sind das z.B. das Reparatur-Pinsel- oder das Ausbessern Werkzeug.
Wenn du die zur Verfügung hast, ist eine Kombination daraus am Besten. Zuerst mit dem Stempel die Schattenbereiche wegstempeln. In diesem Beispiel darauf achten, daß der nasse Sand immer eine Scharfe Kante bildet. Anschließend kannst du mit dem Ausbessern Werkzeug Struktur und Helligkeit anpassen. Und bei der Gelegenheit auch gleich noch den Horizont gerade richten.
Und laß dir Zeit dabei. Gerade bei Anfängern kann das schon eine Weile dauern. Also nicht gleich nach fünf Minuten aufgeben. Und oft ist es so, daß du dir nur einbildest, man würde es sehen, weil du weißt, wo vorher der Schatten war. Leute, die das Bild nicht kennen, werden es mesitens nicht sehen.
 

Anhänge

  • IMG_0024_2.jpg
    IMG_0024_2.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 28
Vielen Dank für eure raschen und sehr hilfreichen Antworten. Habe nun ein bisschen herumprobiert und wie empfohlen zuerst den Kopierstempel und danach "Healing Brush" verwendet. Bin noch nicht 100% zufrieden, aber ich denke das wird. Danke auch für den Tipp mit dem Horizont! Gleich nochwas gelernt.
Hier mein Ergebnis

lg tipsygoon
 

Anhänge

  • DauinStrand1 copy.jpg
    DauinStrand1 copy.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück