Scharfschützen -Berechnung der Physik

nicok

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir beginnen in der Schule bald das Berechnen von Körpern etc.

Mich interessiert es wie ein Scharfschützer (bzw der Spotter, sein Begleiter) die Schussbahn ausrechnet.
Welche Kräfte wirken und was er alles beachten muss.

Per googel konnte ich leider nichts finden also hab ich mir mal selber überlegt:

-Luftfeuchtigkeit (je höher desto größer der Widerstand?)
-Windgeschwindigkeit
-Temperatur (weiß ich nicht zu begründen, bin mir nicht sicher)
-Strecke

dann vllt noch die Erdanziehungskraft? Ist diese nicht an verschiedenen Stellen der Erde anders?
 
Also dass sich die "Erdanziehungskraft" ändert, wage ich zu bezweifeln... wenn du sehr weit hoch gehst, wird diese vielleicht etwas geringer, aber das sollte keine Rolle spielen.
 
Also dass sich die "Erdanziehungskraft" ändert, wage ich zu bezweifeln... wenn du sehr weit hoch gehst, wird diese vielleicht etwas geringer, aber das sollte keine Rolle spielen.


Auf wiki hab ich nichts genaues gefunden bzw is dort alles recht kompliziert geschrieben.
Weiß jemand ob sie die Erziehungskraft an bestimmten Orten ändert?
 
Wenn Du nicht grade einen Planeten neben dir stehen hast, über 20-40?km schießen möchtest, wird dies wohl egal sein. Und ob die Erdanziehungskraft auf der Spitze des Mount Everest niedriger ist(messbar) glaub ich auch nicht. Aber wer will schon dort auf relevante Entfehrnung schießen xD xD
 
Um Deine Fragen beantwortet zu bekommen, würde ich mal einen solchen Sportclub aufsuchen und denen Löcher in den Bauch fragen. Die könnens Dir am besten beantworten. Willst Du jedoch noch tiefer in diese Materie eintauchen, so würde ich mal einen Physiker kontaktieren.
Jedenfalls ist zu beachten, dass jeder Körper eine andere Flugbahn hat.Desshalb auch anderst zu berechnen.
 
Also da die Erde rotiert musst du in die Flugbahn die Corioliskraft einberechen... ich glaube das meinst du mit Erdanziehungskraft..

MfG Chris
 
Nun, hier wurde ja richtig aufgedreht.. (auch wenn der Thread schon älter ist)

Grundlage sollte erstmal der waagerechte Wurf sein : http://de.wikipedia.org/wiki/Waagerechter_Wurf
Einbeziehen kann man natürlich die Reibung, also die abnehmende Geschwindigkeit des Pfeiles. Luftfeuchtigkeit halte ich ad hoc auch für einen Reibungsfaktor in der waagerechten Komponente. Die Windgeschwindigkeit ist ein zu addierender Vektor zum eigentlichen Bewegungsvektor.

mfg chmee
 
Hallo,

wir beginnen in der Schule bald das Berechnen von Körpern etc.

Mich interessiert es wie ein Scharfschützer (bzw der Spotter, sein Begleiter) die Schussbahn ausrechnet.
Welche Kräfte wirken und was er alles beachten muss.

Per googel konnte ich leider nichts finden also hab ich mir mal selber überlegt:

-Luftfeuchtigkeit (je höher desto größer der Widerstand?)
-Windgeschwindigkeit
-Temperatur (weiß ich nicht zu begründen, bin mir nicht sicher)
-Strecke

dann vllt noch die Erdanziehungskraft? Ist diese nicht an verschiedenen Stellen der Erde anders?

Hi,
auch wenn es jetzt zu spät sein wird: ^^
Faktoren sind:
- Luftfeuchtigkeit
- Coroliskraft
- Luftreibung / Widerstand
- Windgeschwindigkeit und Windrichtung
- Temperatur auch eher indirekt (um so Kälter um so trockener die Luft)
- Strecke und Erdanziehungskraft

Da es sich hier um Scharfschützen Berechnung handelt dürften folgende Faktoren raus fallen:
- Luftfeuchtigkeit (maginale Abweichungen)
- Coroliskraft (auch maginal, in 1sek dreht sich die Erde rund um 4,16*10^-3 ° hinzu kommt der Kraft Erhaltungssatz, wodurch sich die Kugel eh in die Richtung der Erde "mitdreht" ;) )
- Temperatur (auch vernachlässigbar)

Bleiben also wichtige Faktoren:
Die Luftreibung verringert die Geschwindigkeit der Kugel (also auch die Schubkraft die auf die Kugel wirkt)

Die Windgeschwindigkeit ist ein zusätzlicher Faktor..
Fliegt die Kugel mit dem Wind wird diese zwar nicht schneller, allerdings reduziert sich die Reibung der Kugel mit der Luft.
Fliegt die Kugel gegen den Wind wird diese gebremst, kommt der Wind vom rechts, driftet die Kugel nach Links ab und umgekehrt..

Strecke und Erdanziehungskraft sind von daher wichtig.. um so größer die Strecke um so größer wird die Kugel gebremst und um so länger kann auch die Erdanziehungskraft wirken, welche die Kugel Richtung "boden" zieht.

Dies wären meine Schlussfolgerungen.. bin allerdings auch kein Experte darin ;-)
Sind nur die Schlussfolgerungen die ich anhand des gelernten aus Schule und Studium gezogen habe ;)
 
Also bleibt der waagerechte Wurf mit der Reibungskomponente und dem zu addierenden Wind übrig. Das sollte recht schnell umzusetzen sein.

p.s.: Es sollte wohl der schräge Wurf sein, denn Niemand fixiert sich darauf, einen Pfeil immer waagerecht zu schießen. Aber das ist das gleiche in Grün. Eher die einfache Variante.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel - siehe ballistische Kurve

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück