Schädel modellieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Turbobooster

Grünschnabel
NAbend Leute!

Ich stehe jetzt vor einer schwierigen Aufgabe.
Ich arbeite gerade an einem Logo für einen Clan.
Ein Teil des Logos soll ein menschlicher Schädel sein.
Dieser wird selbstverständlich von mir gemodellt werden.
Das Problem ist, dass ich wirklich nicht weiß, wie ich den Schädel am besten modellieren sollte.
Der Schädel sollte in etwa so aussehen:
http://gw.marketingden.com/planets/images/subrender/Skull.jpg
Zwar kenne ich schon einige Methoden, doch bin mir nicht sicher, ob ich mit diesen Schwierigkeiten bekommen könnte.
Vorallem bereiten mir die Knochenwände im Inneren der Nase Sorgen.

Es wäre wirklich nett wenn ihr mir nützliche Tips geben könntet.

Gruß,
Turbobooster
:)
 
Ich weiß natürlich nicht, wieviel Erfahrung du schon mit dem Programm gesammelt hast, denn das Modeln eines Schädels ist gewiss keine leichte Aufgabe.

Solltest du dich selbst also noch als Anfänger einschätzen, so empfehle ich dir, ein Freeware-Model eines Schädels zu holen und damit zu arbeiten.

Ansonsten - tja - wie fängt man an?
Zuerstmal ist eine Vorlage des Models sehr wichtig, dann kannst du es nämlich ganz Stumpf abpauschen. Gut ist, wenn man dann eine Vorne/Seite Ansicht dieses Totenkopfes hast.
Wenn du Zeit hast, kannst du z.b. in die Bücherrei gehen und dir ein medizinisches Buch zu diesem Thema ausleihen. Da ich jedoch davon ausgehe, dass du es nicht wirklich medizinisch Korrekt brauchst, würde ich die image Suche von google empfehlen.
z.b.
skull_l.gif

skull_f.gif

Wenn du die Bilder auf zwei Quadrate in Max legst, diese dann richtig positionierst und im Materialeditor einstellst, dass er die Textur auch im Viewport anzeigen soll, dann ist eigentlich schon ein großer Schritt getan.

Als nächstes musst du nur noch eine kleine Box irgendwo erstellen und dieses in ein bearbeitbares epoly umwandeln. Nun kannst du in der ÄÄNDERN-Palette die einzelne Punkte dieses Quaders verschieben und positionieren.
Fang z.b. an der Stirn an. (du brauchst nur ein halbes Skelett modelieren).

Versuch mit dem ersten Quader etwa 2 cm der Stirn abzudecken, so - dass es auch an der richtigen position ist. Dann kannst du eigentlich auch schon anfangen, die Seiten dieser Box entlang der Stirn zu extrudieren, oder weitere Flächen durch neue Punkte erstellen.

In anderen Worten, wenn du die Grundfunktionen wie UNterobjektmodus, Extrudieren, Verschweißen, Verschieben, Rotieren und Skalizieren kennst, kannst du mit dieser Methode recht schnell einen Erfolg erziehen.
 
Vielen Dank für die nützlichen Tips.
Ich selbst würde mich als Anfänger bezeichnen. :-(
Trotzdem habe ich schon die von dir angesprochene Methode öfters benutzt und damit mehr oder weniger befriedigende Ergebnisse erzielt.
Vorlagen für den Schädel habe ich schon gesammelt, sodass ich schon alle nötigen Vorbereitungen getroffen habe.
Nochmals, vielen Dank für die Hilfe und viel Glück bei deiner Gallery! ;)

Gruß,
Turbobooster
 
hier vielleicht hilft die ja das Skellett dabei weiter im Anhang!

das musst du nur in Max importieren
 

Anhänge

  • skeleton_3ds.zip
    57,8 KB · Aufrufe: 646
na hoppala... das Teil ist doch schon über ein halbes Jahr alt... hab ich garnicht gemerkt.
Wieso schreibt dann hier noch einer?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück