Schachtel/Karton mit zum zusammenfalten

Fischjunge

Grünschnabel
hallo, ich möchte eine schachtelverpackung erstellen
(eine tablettenpackung) die ich animieren kann
wie sie sich zusammenfaltet bzw. auseinander.

was ich gemacht habe:
ich habe einen spline (mit dem äußeren umriss) erstellt
und darauf die map der verpackungsgrafik. passt auch genau.

nun komme ich aber nicht weiter, da ich noch keine funktion gefunden habe
wie ich die schachtel "falten" kann.

wer hat eine idee? kann ich irgendwie falzlinien markieren an denen ich dann
die jeweiligen seiten quasi "umklappen" kann?

danke schonmal

arbeite mit max 2008
 
also . . . entweder erstellst du die einzelnen Schachtelflächen, die jeweils nicht weiter gefaltet werden, als separate objekte (planes oder quader oder so) - so dass du jede unterteilung separat hast. Dann platzierst du die Pivots der objekte dort, wo die drehachsein sein sollen (die falten) und erstellst durch aneinanderlinken eine Hierarchie der Flächen. Jetzt kannst du die einzelnen Flächen um ihren Pivot rotieren lassen um die schachtel zu falten.

2te möglichkeit: du erstellst die auseinandergeschaltete fachtel als einzelnes mesh, das überall dort edges besitzt wo gefaltet werden soll. Dann erstellst du ein bone skeleton für die Schachtel und riggst sie. dann kannst du das bone skeleton animieren.


Ich glaube hier hat mal jemand gefragt wie man das falten eines Papierfliegers animieren könnte (oder sonst irgendwas mit Origami)

Such mal danach . . .
 
danke schonmal!

wenn ich die flächen jeweils einzeln anlege habe ich angst dass die kanten nicht 100% richtig aneinander sitzen und evtl. fehler beim rendern passieren :/

das mit den bones klingt gut, hab aber noch nie damit was gemacht...werde mal den papierflieger thread suchen
 
Zurück