Scanprobleme mit HP PSC 1210 unter Windows Me

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich hab mir vor ein paar Monaten ein HP-PSC-1210-All-in-one-Gerät zugelegt und hatte damit bisher (unter Windows XP) keine Probleme. Vor einigen Tagen habe ich allerdings Windows Me installiert, und als ich gestern ein Bild einscannen wollte, klappte das auf einmal nicht mehr.

Drucken kann ich zwar immer noch ohne Probleme, aber beim Scannen macht Windows Me nicht mehr mit - sobald ich im HP Director (der mitgelieferten Software) auf "Scannen" klicke, erscheint eine Fehlermeldung: "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass der Scanner ordnungsgemäss angeschlossen ist, und versuchen Sie er erneut." Wenn ich dann auf "Status" klicke, erscheint die Meldung "Verbindung zum hp psc getrennt!" Nach einem weiteren Klick - diesmal auf den Hilfe-Button - erscheinen eine Menge guter Ratschläge, unter anderem folgender: "Vergewissern Sie sich, dass der Computer USB-fähig ist. Wenn Sie den HP PSC nicht im Standardverzeichnis installiert haben, führen Sie die Datei "USBready.exe" auf der CD aus."

Nachdem ich diese Datei ausgeführt habe, liefert es mir folgende Diagnose:

"Microsoft* Windows* 95 with USB support

Recommendation -

Upgrade system software to Microsoft* Windows* 98 for FULL system software support for USB"

Irgendwas stimmt da also offensichtlich nicht. Nur was? Einen Hardwaredefekt schliesse ich aus, da der Drucker ja problemlos funktioniert. Wo aber liegt dann das Problem - und wie bringe ich Windows Me dazu, mir den benötigten USB-Support zu bieten bzw. wie erkläre ich dem Computer, dass da nicht Windows 95, sondern Windows Me installiert ist?

Ich bin für sämtliche Hilfe dankbar, egal, in wie kleinen Bröckchen sie auch kommen mag. ;)

Grüsse

SilentWarrior
 
Warum ME, wenn du XP drauf hattest?

Hallo,

mal so ganz neben der Tatsache, dass die USB-Unterstützung von Windows ME sicher nicht den heutigen Standards entspricht....warum hast du dein Betriebssystem so "kastriert"
 
Hallo,

mal so ganz neben der Tatsache, dass die USB-Unterstützung von Windows ME sicher nicht den heutigen Standards entspricht....warum hast du dein Betriebssystem so "kastriert"
Diese "Kastration" erfolgte, weil ich mir Windows XP von einer Warez-Seite heruntergeladen hatte und keine Lust mehr hatte, meinen PC mit illegaler Software auszustatten. Ich bin aber eigentlich nicht hier, um über Vor- und Nachteile der einzelnen Windows-Versionen zu diskutieren, sondern vielmehr, um eine Lösung für mein Problem zu finden. :rolleyes:
1. Ich schließe mich Trinity X an... wozu Windows ME ?
Es gibt kaum eine Version von Windows die so buggy und besch**** ist wie ME ...
Weitere Info gibt es hier: http://support.microsoft.com/defaul...b;EN-US;q263218
Ich wiederhole mich: Wenn ich hätte wissen wollen, wie schlecht und buggy und überhaupt Windows Me ist, hätte ich das auch so formuliert. Fehlt nur noch, dass jetzt so ein Linux-Spinner kommt und mich zulabert... :(
2. Evtl. liegt ein Treiberproblem vor: Hast Du a) den neuesten Treiber für ME runtergeladen?
Ich habe das Gerät wie gesagt erst vor einigen Monaten gekauft. Ich glaube kaum, dass es an den Treibern liegt, da es a) unter Windows XP perfekt funktionierte und b) der Drucker ja immer noch tut.

P.S.: Sorry für meine etwas aggressiven Bemerkungen, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn Leute solche Threads benützen, um ihrem Unmut über gewisse Microsoft-Produkte Luft zu machen.
 
Ich habe das Gerät wie gesagt erst vor einigen Monaten gekauft. Ich glaube kaum, dass es an den Treibern liegt, da es a) unter Windows XP perfekt funktionierte und b) der Drucker ja immer noch tut.

P.S.: Sorry für meine etwas aggressiven Bemerkungen, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn Leute solche Threads benützen, um ihrem Unmut über gewisse Microsoft-Produkte Luft zu machen.

Ich zähle mich nicht zu M$-Hassern. Ich bin eigentlich ein ganz zufriedener M$-Macianer-Linuxer, sprich: Ich benutze diese Betriebssysteme wegen bestimmter Vorzüge in unterschiedlichen Situationen sehr gerne.

Und ich gehöre garantiert nicht zu den Leuten, die "ihrem Unmut über M$ Luft machen". Es ist eine Tatsache: ME ist ein halbgares Produkt zwischen Windows 98 Technologie und Windows NT/2000 Technologie. Microsoft mußte zum (falschen) Jahrtausendwechsel ja unbedingt etwas herausbringen ...

Wenn ich sage, es könnte ein Treiberproblem sein und Du "kaum glaubst, das es an den Treibern liegt" und es warscheinlich noch nicht einmal probierst, wirst Du Dein Problem auch nicht lösen.

Ich habe einen Link angegeben in dem IMHO Informationen über evtl. USB-Probleme angegeben sind. Du solltest das USB-System UND den Druckertreiber überprüfen. Das ist das naheliegendste. Natürlich nur, wenn es Dir genehm ist ...

Mehr werde ich zu diesem Problem nicht schreiben, vielleicht kann noch jemand etwas anderes dazu sagen. Wenn meine Hilfe als "Unmut" oder Flaming angesehen wird .. ok ... ich muß ja nichts schreiben ...

Diesmal mit Unmut,
Neuro
 
Ich zähle mich nicht zu M$-Hassern.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich finde es nur daneben, wenn jemand (unbegründeterweise) einfach vom Thema abweicht.
Und ich gehöre garantiert nicht zu den Leuten, die "ihrem Unmut über M$ Luft machen". Es ist eine Tatsache: ME ist ein halbgares Produkt zwischen Windows 98 Technologie und Windows NT/2000 Technologie. Microsoft mußte zum (falschen) Jahrtausendwechsel ja unbedingt etwas herausbringen ...
Das mag ja gut und gerne sein, trotzdem ist das nicht die Antwort auf meine Frage. Die war nämlich: Wie kann ich mit dem HP PSC 1210 unter Windows Me scannen.
Wenn ich sage, es könnte ein Treiberproblem sein und Du "kaum glaubst, das es an den Treibern liegt" und es warscheinlich noch nicht einmal probierst, wirst Du Dein Problem auch nicht lösen.
Das war lediglich eine Vermutung, keine Abwertung deines Beitrags. Ich fand übrigens weder auf der von dir erwähnten Microsoft-Seite noch auf der offiziellen HP von HP (;)) irgendwelche Tipps oder Treiber, um mein Problem zu lösen.
Mehr werde ich zu diesem Problem nicht schreiben, vielleicht kann noch jemand etwas anderes dazu sagen. Wenn meine Hilfe als "Unmut" oder Flaming angesehen wird .. ok ... ich muß ja nichts schreiben ...
Wenn du beim Thema geblieben wärst, hätte es keine Probleme gegeben... im Übrigen freue ich mich wie bereits im ersten Post erwähnt über jeden Beitrag - der sich aufs Thema bezieht!
 
SilentWarrior hat gesagt.:
...
..
Irgendwas stimmt da also offensichtlich nicht. Nur was? Einen Hardwaredefekt schliesse ich aus, da der Drucker ja problemlos funktioniert. Wo aber liegt dann das Problem - und wie bringe ich Windows Me dazu, mir den benötigten USB-Support zu bieten bzw. wie erkläre ich dem Computer, dass da nicht Windows 95, sondern Windows Me installiert ist?

Ich bin für sämtliche Hilfe dankbar, egal, in wie kleinen Bröckchen sie auch kommen mag. ;)

Grüsse

SilentWarrior

Hallo nochmal,

du hast zwar ausführlich über die Fehlermeldungen des BS und des Gerätes berichtet, aber bei einer USB-Problematik ist auch nicht ausser Acht zu lassen, was für eine Hardware darunter steckt...damit meine ich: Was für ein Motherboard, bzw. Chipsatz ist in deinem Rechner?
Via-Chipsätze beispielsweise haben stellenweise so ihre ganz besonderen Fussangeln in Sachen USB.

Gruss (zuversichtlich, dem Problem näher zu rücken)
Trinity
 
Hi

Nachdem ich heute Nachmittag erneut die HP-Seite durchstöbert habe, bin ich auf einen über 160 (!) MB grossen Treiber gestossen, den ich mir heruntergeladen habe. Nach dessen Installation kann ich jetzt wieder ohne Probleme scannen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Grüsse

SilentWarrior
 
Ich bin ja sonst nicht so ... aber mal eine Ausnahme wegen unserer .... Diskussion :)

ÄTSCH, hab ich doch gesagt!

Freut mich aber dennoch das es jetzt geht :p ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück