Scannen eines Negativs: Unschärfe!

donnydarko

Grünschnabel
Hallo,
bei meinem Versuch am Scanner (AGFA DUOSCAN) ein Negativ zu scannen,
tritt folgendes Problem auf:
Das Ergebnisbild erscheint unscharf…
Scanne ich mit der Einstellung "Schärfe niedrig", ist das Ergebnisbild pixelig (zackige Linien im Bild etc. - erscheint , wie zu stark scharfgezeichnet…)
Kann mir jemand weiterhelfen?


PS. Das Negativ habe ich genau nach Handbuchanleitung in den dafür vorgesehenen Rahmen
richtig herum eingelegt…
Das Negativ erscheint auch plan zu liegen.

Danke schonmal für jeden TIP!
;-) Donny
 
Da kann man so nicht viel dazu sagen.
Was für 'ne Software benutzt Du denn? Was ist unscharf? Wie gross soll's denn werden? ...

Im Allgemeinen schlage ich vor: Verabschiede Dich von Einstellungen wie "Schärfe niedrig" und gehe dazu ueber richtige Werte einzugeben.
Ich wuerde auch zuerst das Bild nur im richtigen Format und Auflösung scannen (max. noch einen Weiss/schwarzpunkt setzten) und dann ab damit in den Photoshop oder CorelPhotoPaint o.ä.
Hier sind die Filter und Effekte fuers Schaerfen nachvollziehbarer und vor allem ohne Kopfstände umkehrbar.

Was mir auch immer gut gelingt ist, das Negativ erst mit ca. doppelter Auflösung scannen, dann bearbeiten/einstellen, dann ggf. ein bisschen Weichzeichnen und zum Schluss wieder in die gewuenschte halbierte Aufloesung rechnen (geht natuerlich nur befriedigend, wenn der Scanner auch die Auflösung bringt und Du mit einem Kleinbildnegativ keine Hauswand schmuecken willst :)).

freundlich grusst der PDeffer
 
Hi PDeffer,

> für 'ne Software benutzt Du denn? Was ist unscharf? Wie gross soll's denn werden? ...

Ich benutze die Software AGFA FotoLook und dann Adobe Photoshop…
Das Bild soll in der Endgrösse eine Höhe von 4,12cm haben mit 72 dpi…(also nix riesiges…)
Das Ergebnis ist "unscharf" – sieht aus, wie mit 0,5% weichgezeichnet (Weichzeichner, Filter im Photoshop),
Das Negativ ist aber gestochen scharf. Hätte diese Schärfe auch soooo gern auf dem Monitor :p

Habe auch schon Deinen Vorschlag, mit einer "doppelten Auflösung" zu scannen ausprobiert -
Leider :( immernoch diese Unschärfe in der Endgrösse…
Fällt Dir noch etwas dazu ein?

Meinst Du das Negativ könnte nicht ganz plan liegen und daher das Problem?
Kann ich das Negativ mit normalem Leitungswasser + Tesa auf die Glasplatte kleben,
ohne es zu beschädigen?
Zur Zeit scanne ich es in einem Filmstreifenhalter (ohne Glas)…

jegrüsst Donny ;-)
 
Sorry, keine weiteren Ideen...
Filmhalter würde ich statt "aufkleben" vorziehen. Der Filmhalter macht es doch einigermaßen plan, oder?
Wenn das Negativ mehr wie eine Rolle aussieht, solltest Du schon mal versuchen, das zu fixieren. Aber mit Klebestreifen? Ich weiss nicht. Auf alle Fälle danach Glasplatte ordentlich säubern!

Wenn Du die "0,5% Weichzeichen" bei 72dpi mit hoeherer Auflösung nicht wegbekommst fällt mir dazu nichts mehr ein! :( Leider

PDeffer
 

Neue Beiträge

Zurück