Scannen allgemein...

L

Lone Starr

Hya...

also ich hab mal gehört, daß ein Browser nicht mehr als 75 dpi bei Fotos darstellen kann und ich deshalb auch unbedingt auf 75dpi scannen soll... Ist das Blödsinn oder ist da was wahres dran?
Außerdem: Wenn ich mit PSP7 ein Foto scanne, dann sind die Farben viel zu kräftig und das Foto insgesamt etwas zu dunkel. Da es in diesem Prg zigtausend Möglichkeiten gibt um die Farbtiefe/Sättigung/Helligkeit/Kontrast etc. zu ändern wollte ich mal fragen welche Option da am besten ist oder ob es überhaupt ne Möglichkeit gibt das ganze farblich gleich optimal zu scannen ohne nachbearbeiten zu müssen (ist ein 100,--Scanner von Media Markt "network Scanny")
Habt ihr bessere Scan-Erfahrungen mit anderen Bildbearbeitungsproggys wie ULEAD oder Photoshop gemacht?
tHx
 
soweit ich weiss ist es nur sinnvoll mit mehr als 90dpi zu scannen, wenn man dann wieder das gescannte offline nutzen will, da monitore nicht mehr darstellen können. welches programm du einsetzt ist eigentlich egal, da fast alle mittlerweile gute funktionen haben du solltest aber auch die treiber bzw. das scann-programm mal konfigurieren.
 
Rechnen

aaaalso, ein Bildschirm hat in der Regel eine Auflösung von 72dpi. Es gibt auch welche mit 96dpi.

Bei Arbeiten fürs Internet oder allgemein für Bildschirmpräsentationen ist die Auflösung völlig unrelevant, entscheidend sind die wie es im Photoshop so schön heißt : die "Tatsächlichen Pixel". Bsp.: Ein Bild mit 300x300 Pixeln ist sowohl bei einer Auflösung von 300 dpi wie auch bei 10 dpi immer 300x300 Pixel groß. Bei 300 dpi ist das Bild in seinen Ausmaßen halt nur 1 Inch groß; bei 10 dpi dann 30 Inch (sieht ziemlich grob aus :)).

Das selbe Bild ist auf Monitoren mit 72 dpi ca. 4 Inch (knapp 10cm) hoch/breit. Bei Monitoren mit 96 dpi nur noch knapp 3 Inch.

Da bei Monitoren mit 96 dpi sowieso alles kleiner erscheint (Browser, Schriftgrößen ....) muß man auch nicht extra für die nochmal größere Bilder anlegen, da die Proportionen ja alle erhalten bleiben.

Hoffe geholfen zu haben...
H
 

Neue Beiträge

Zurück