Save und Read CheckBox.CheckState

BraveNewWorld

Grünschnabel
Guten Abend zusammen,
kann mir vielleicht Jemand anhand eines Beispiels mal zeigen wie man TextBox.Text und Checkbox.Checkstate speichern und wieder auslesen kann? Bin erst am Samstag mit VisualBasic.Net angefangen und da es den PropertyBag Event nicht gibt, bin ich da etwas hilflos.
Besten Dank und Gruß
 
Hi!

Code:
        Dim fs As FileStream
        Dim writer As StreamWriter    'hier stand vorher StreamReader - ups!
        fs = New FileStream("dateiname.txt", FileMode.OpenOrCreate, FileAccess.Write)
                 'FileMode.OpenOrCreate - falls die Datei noch nicht existiert wird sie angelegt
        writer = New StreamWriter(fs)
        writer.WriteLine(Me.TextBox1.Text)
        writer.WriteLine(Me.CheckBox1.Checkstate.ToString)
        writer.Close()
        fs.Close()

Das sollte Dir evtl. helfen.

MfG
..::Six Dark::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Six Dark!

Werde es nachher ausprobieren.
Was ich aber nicht so recht verstehe, ist Dein Code ist nur zum speichern gedacht oder auch zum lesen?
Vielleicht ne blöde Frage aber wie schon erwähnt habe es gerade damit angefangen.
Gruß und nochmals vielen Dank
 
Hi nochmal!

Ja, der Code vorhin war nur zum Schreiben, hier nochmal der zum Lesen (ist aber sehr sehr ähnlich):

Code:
        Dim check As String
        Dim fs As IO.FileStream
        Dim reader As IO.StreamReader
        fs = New IO.FileStream("dateiname.txt", IO.FileMode.Open, IO.FileAccess.Read)
        reader = New IO.StreamReader(fs)
        Me.TextBox1.Text = reader.ReadLine
        check = reader.ReadLine
        reader.Close()
        fs.Close()

        If check = "Checked" Then
            Me.CheckBox1.CheckState = CheckState.Checked
        End If
        If check = "Unchecked" Then
            Me.CheckBox1.CheckState = CheckState.Unchecked
        End If
        If check = "Indeterminate " Then
            Me.CheckBox1.CheckState = CheckState.Indeterminate
        End If

Übrigens hat sich vorhin ein Fehler eingeschlichen, hab ihn mal verbessert (in der zweiten und dritten Zeile). Sorry...

Das Zuweisen des Check-State hab ich mal so gelöst wie oben im Code, gibt vielleicht noch einfachere/bessere Möglichkeiten, aber so gehts auf jeden Fall auch.

MfG
..::SD::..
 
Hi Six Dark,
also es funktioniert prima.
Kannst Du mir ein richtig gutes Buch für VB.NET empfehlen?

Nochmal: Vielen Dank
Gruß
BraveNewWorld
 
Hi!

Also empfehlen kann ich zwei wirklich gute Bücher (finde ich zumindest):

1. für Anfänger sehr gut geeignet:

VisualBasic.NET - Grundlagen, Programmiertechniken, Windows-Anwendungen
Autor: Michael Kofler (Addison-Wesley-Verlag; ISBN: 3-8273-1982-X; 49,95 €)

2. für Fortgeschrittene:

Programmierung mit der .NET-Klassenbibliothek - Zugriff auf das Windows-
Betriebssystem mit VisualBasic und C#
Autor: Holger Schwichtenberg, Frank Eller; Addison-Wesley-Verlag; ISBN: 3-8273-1905-6; 59,95 €)

MfG
..::Six Dark::..
 
Hi!

Also an Deiner Stelle würd ich vorher trotzdem mal reinschauen bevor Du zur Kasse rennst. Die Teile sind nicht wirklich billig - nicht das sie nachher doch nix für Dich sind. Wie gesagt, ich finde sie gut, aber ob Du das genau so siehst...

MfG
..::SD::..
 
Zurück