Saugflasche zeichnen

Paradoxtom2

Mitglied
Hallo

wie bekomme ich denn den zapfen an das Glasgefäß

Ich wollte es erst mit extruieren machen, aber das geht wohl nicht, da ich keinen Runden Ausschnitt hinbekomme den ich dann konisch zulaufend herausziehen kann...

jemand nen Tipp?

664866.jpg
 
Hier werden genau die gleichen Antworten kommen wie bei Deinem letzten Thread - mach Tutorials - man kann auch mit Extrudieren alles mögliche erstellen (Stichwort Skalieren?).

Aber wenn Du noch nicht einmal die wichtigsten Grundbegriffe drauf hast, wirds wenig bringen, Dir hier grosse Ratschläge zu geben.
Such Dir im Internet Tutorials, die Du durcharbeitest. Wenn Du z.B. mal die einfachsten Gläser modelliert hast (ja - das heisst modellieren - nicht zeichnen) kannst Du die Techniken schon auf andere Objekte anwenden.
Im übrigen würde ich mir die Funktionen der Splines und Lathe-Nurbs dafür ansehen.
 
Na das Glas hab ich doch schon, nur weiß ich nicht wie ich den Bereich des Extrudierens auswählen kann, ich bräuchte ja eine Runde Auswahl damit ich das herausziehen kann.. etc..
 
Schalte doch mal in den Punktmodus - dann schiebst Du die Punkte so weit hin, dass es halbwegs rund ist - dann die Polygone markieren und extrudieren. Und wenns fertig ist, alles in ein Hypernurbs-Objekt - damit wirds noch mal gerundet. Und wie man etwas auswählt um es zu bearbeiten - sprich Punkte verschieben, extrudieren etc. - das ist die wohl eine absolute Handbuchfrage :suspekt:
 
Aber Du wirst das Glasu doch bestimmt mit Nurbs gemacht haben oder hast Du das
als Polygonmodel gemodelt?
ein Fläche zum Extrudieren wählst Du im Polygonmodus aus!
 
Also ich komme da echt nicht weiter... kann mir mal einer sagen ob ich bis jetzt alles richtig gemacht habe?

siehe Bild!

und wie es jetzt weiter geht...
 

Anhänge

  • Saugflasche.jpg
    Saugflasche.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 278
Hi,
das ist ja eigentlich der richtige Weg, wenn dann die Flasche rundherun symmetrisch wäre, was ja ausfällt, wenn da nicht der Zapfen wäre, was dann eigentlich doch seeeehr nach Boxmodelling riecht. Daher mal ein seeeehr grobes Modell, ausgehend von einer Scheibe. :)

1. Es wurden Punkte geklont
2. per Brücken- Tool werden die neuen Punkte verbunden, will heißen Polygone gebildet
3. Kanten schneiden sorgt für notwendige Unterteilungen
4. Extrudieren müssen wir das Polygon, wo der Zapfen "organisch" anschließt

Hinweis: eine sehr unsaubere, weil Lerneffekt beinhaltende, mithin hin"gedötschte" Datei zum Selberbasteln :) aber keine Zeit *g*
 

Anhänge

  • Kolben.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 25
komme da einfach nicht weiter.. ohje... könnte mir mal einer Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehe?

soll ich die Datei hier anhängen?
 

Anhänge

  • Saugflasche1.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 28

Neue Beiträge

Zurück