Sauberkeit des Quellcodes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DanF

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin jetzt seit kurzem hier und habe eine allgemeine Frage zum Programmieren.
Des öfteren bekomme ich gesagt dass meine Quelltexte nicht sauber sind von der Formatierung her, damit ist das einrücken der Tags und Befehlen gemeint.

Jetzt suche ich nach Leuten welche mir da vieleicht ein paar Tips geben können wie ich was am besten einrücke damit das ganze lesbar ist oder wie die Engländer mir sagten kein "Spaghetti-Code" mehr ist.

Wenn ich einrücke sieht es trotzdem immer irgendwie "beschissen" aus.

Ich arbeite mit den Spachen HTML sowie auch PHP und MySQL.

Es wäre sehr nett wenn ich da ein paar Tips und Tricks bekäme damit auch andere Leute einen Durchblick bekommen in meinem Code; abgesehen von der "Logistik" hinter der Applikation.

Ich danke euch schon im voraus.

MfG DanF
 
Leerraum ist bei HTML bis auf wenige Ausnahmen völlig irrelevant und dient eigentlich nur der optischen Strukturierung. Auf die Verarbeitung hat es jedoch keinen Einfluss, ob eingerückt wurde oder nicht. Quellcode ohne überflüssigen Leerraum (und Kommentare) hat sogar den Vorteil, dass er geringeren Platzbedarf benötigt.

In PHP sollte an einer sinnvollen Quellcode-Formatierung nicht gespart werden. Konventionen gibt es viele verschiedene (etwa PEAR Coding Standards), die sich meist nur in wenigen Punkten unterscheiden. Aber egal welchen Stil du wählst: halte dich an einen einzigen und wechsle innerhalb eines Projekts oder gar eines Skripts nicht zwischen unterschiedlichen Stilen, so dass der Quellcode einheitlich formatiert ist.
 
Ich kann natürlich auch nur sagen wie ich es für mich mache um den code lesbar zu halten... aber das tue ich gerne :).

Mein editor (Scribe2) ist auf eine Tab-länge von 3 leerzeichen gestellt.
HTML rücke ich nach verschachtelung ein; wenn eine neue verschachtelunsgebene auftaucht gibt es ein weitere TAB.
PHP mache ich wo immer möglich funktionsaufrufe; in der eigentlichen php-Seite ist also PHP-Technisch kaum verschachtelung nötig. Entsprechend sind auch auch die SQL-Befehle meistens in den ausgelagerten Funktionen.
Ob das jeder optimal lesen kann (sind eben doch schnell mal 3 bis 4 Dateien die man sich angucken und geistig zusammenbringen muss) kann ich nicht sagen, ich finde es vor allem aus dem Grund gut dass ich dinge die eng zusammen gehören auch eng zusammen liegen habe.
PHP-Einrückungen geht prinzipiell nach den geschweiften klammern... geschweifte auf, neue zeile mit einer einrückung mehr, die schliessende Klammer nacher wieder auf der Einrückungsebene der öffnenden.

Hoffe meine erklärungen ergaben soweit sinn ;-) .

Larayna
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück