Satz in einem Text identifizieren

zitro-java

Grünschnabel
Moin,
ich habe einen Text. Nun will ich herausfinden wieviel Sätze enthalten sind. Die Nächstliegende Lösung ist für mich, den Text an den Punkten aufzuteilen.

Damit habe ich allerdings keine Sonderfälle wie "1." erschlagen. Oder "kein Komentar..."

Gibt es denn vernünftigere Ansätze als einfach nach Punkten zu suchen?
 
Hallo zitro-java,

komplette Sätze in einem Absatz zu zählen wird meiner Meinung nach schwer wenn diese nicht durch ein besonderes Zeichen gekennzeichnet werden.
Du könntest natürlich Fälle wie "1." oder "..." bei der Suche ausschließen. Ist aber auf Dauer mit Sicherheit keine Lösung und deckt auch nicht alle Fälle ab.

Grüße
 
Hi,
leider gibt es nicht die Möglichkeit auf den Text Einfluss zu nehmen. Es ist eine Simple Textdatei, die ich Analysieren will.

Es bleibt also doch nur der Punkt.
 
Hi Honni,
da hast du sicher Recht. Diese Zeichen sind untrüglich, ein Trenner für Sätze.

Nur den "Normalen" Fall, bei einem Punkt. Den kann man wohl nicht weiter eingrenzen.
 
Zurück